Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Alle Meldungen

03.04.2015

Engür Sastimdur. Foto: Hartmut Becker

Kunst, Kultur und Küche

Auf der Potsdamer Straße, in Höhe der Kurfürstenstraße, befindet sich das P 103. Betritt man diese Lokalität, fühlt man sich in eine andere Welt versetzt.Mehr

03.04.2015

Agathe Nalli-Rutenberg in verschiedenem Lebensalter aus „Das alte Berlin", 1912

Eine Kindheit im Biedermeier

Was fällt uns ein, wenn wir an die Mitte des 19. Jahrhunderts denken? Berlin war noch von einer Stadtmauer umgeben, Schöneberg war ein Dorf und Friedenau gab es noch nicht.Mehr

03.04.2015

Foto: Kiezoase

Pflegestammtisch in der Kiezoase

Ein wichtiges Thema einer immer älter werdenden Gesellschaft ist die Pflegebedürftigkeit des Einzelnen die früher oder später beinahe jeden von uns trifft. Doch ab wann gilt man als…Mehr

03.04.2015

Christiane Pods und Marianne Konermann. Foto: Hartmut Becker

„Wie heißt das, was ich kann?“

War das schon alles? Eine Frage, die sich Frauen schon vor 30 Jahren stellten, und die zu beantworten das Nachbarschaftsheim seit 1985 hilft.Mehr

03.04.2015

Selbstportrait. New York, September 10th, 1955 © Vivian Maier/Maloof Collection, Courtesy Howard Greenberg Gallery, New York

Fotografie als Passion

Zwei wesentliche Elemente haben ihr Leben geprägt: ihre Arbeit als Kindermädchen - und ihre leidenschaftliche Hingabe an die Straßenfotografie.Mehr

03.04.2015

Fotos: Thomas Protz

Frühlingswetter in der BVV

Nachdem nun nachts die Temperaturen nicht mehr unter den Gefrierpunkt sinken, bleibt genügend Frühlingssonne im tagsüber aufgefüllten Vorratsspeicher übrig, um auch die drohende Verfinsterung der…Mehr

03.04.2015

Foto: Christine Bitterwolf

Hinter die Kulissen geblinzelt

Berlin hat eine weite Theaterlandschaft, staatliche und private Theater, große und kleine Bühnen, Musikbühnen und Boulevardtheater und vieles mehr.Mehr

03.04.2015

Foto: Thomas Protz

Straßen und ihre Geschichte: Dominicusstraße

Die heutige Dominicusstraße ist etwa 800 Meter lang und geht von der Martin-Luther-Straße am Rathaus Schöneberg bis zum S-Bahnhof Schöneberg.Mehr

02.04.2015

Angelika Lochner in der Hutgalerie. Foto: Elfie Hartmann

Kaffeesäcke, Zylinder und andere Hüte

Ja, richtig gelesen, Kaffeesäcke waren es vorher, die hochwertig verarbeitet hier als edle Hüte, Kappen und Schiebermützen zu haben sind.Mehr

02.04.2015

Cover des Welttagbuches

Welttag des Buches

Ein Leben ohne Bücher ist kaum vorstellbar. Deshalb hatte die UNESCO vor 20 Jahren den 23. April zum Welttag des Buches erklärt. 1996 hat Deutschland diesen Feiertag für Bücher und Leser ebenfalls…Mehr

Ausgabe Juli-August 2022

Juli-August-Ausgabe 2022

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,4 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe Juli-August 2022

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden