Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Alle Meldungen

22.09.2022

Foto: Elfie Hartmann

Der Pianosee, die Kunst und der Regen

Von Elfie Hartmann.
Die Potsdamer Straße in Schöneberg ist wohl als eine der gegensätzlichsten Straßenzüge Berlins zu bezeichnen. Man entdeckt auch als Berliner immer wieder Neues.

Mehr

25.06.2022

Isabelle von der 8c mit Familie und Pfarrer Oleg Polanko bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Hilfe für die Ukraine

Von Ottmar Fischer.

Schon im Tschetschenien-Krieg vor zwanzig Jahren war Putin der Kriegsverbrecher, als der er heute von uns wahrgenommen wird. Doch damals durfte er trotz der von ihm…Mehr

25.06.2022

Foto: Elfie Hartmann

Kuchen und Kunst vom Feinsten

Von Elfie Hartmann.

Die Bülowstraße in Schöneberg ist nicht erst seit der damaligen Eröffnung vom inzwischen international bekannten Urban Nation Museum, dem Museum for Urban Contemporary…Mehr

25.06.2022

Foto: Servicestelle Jugendbeteiligung

Schüler üben Demokratie

Von Christine Bitterwolf.

Sicher hat jeder Schüler mit ein bisschen Taschengeld im Portemonnaie seinen eigenen Haushalt, mit dem er im Laufe eines Monats auskommen muss. Ist das gemeint…Mehr

25.06.2022

Titania-Palast, Bornmarkt, Kaufhaus Held. Foto: Archiv Steglitz-Museum

Erdbeereis und Erinnerungen

Von Sigrid Wiegand.

Bald ist die Erdbeerzeit vorbei für dieses Jahr, schnell noch ein Kilo in Karls Erdbeerbude am Walther-Schreiber-Platz geholt. Die hat bereits geschlossen, um 17 Uhr!…Mehr

25.06.2022

Foto: Elfie Hartmann

Kurzreise nach Korea

Von Elfie Hartmann.

Eine Auszeit erwartet wohl niemand, der sich zum Potsdamer Platz begibt. Nicht die Berliner selbst und erst recht nicht unsere Touristen. Richtung ehemaligem Osten…Mehr

25.06.2022

Ente auf der Terrasse. Foto: Jens Scharon, NABU

Entenstory aus Steglitz

Von Christine Sugg.

Enten brüten mitten in Steglitz auf einer Dachterrasse? Ja, das ist kein Scherz, sondern Realität! Dass dies Schwierigkeiten mit sich bringt zeigen die folgenden…Mehr

25.06.2022

Dr. Walter Rathenau, Bundesarchiv, Bild 183-L40010 / CC-BY-SA 3.0

Ein Phänomen wie ein Regenbogen

Von Maria Schinnen.

Nicht viele Menschen schaffen es, als literarische Figur in Romane oder Erzählungen aufgenommen zu werden. Walther Rathenau war ein solcher Mensch.

Mehr

25.06.2022

Das Kind trägt das Kreuz. Onlinegraphic von Sabine Wittstock [Ausschnitt]

Ausstellung Onlinegraphics

Onelinegraphics nenne ich sie bei Instagram: Grafiken aus nur einer Linie! Auf die Technik bin ich gekommen, weil mir der Platz für Papier und Farben fehlte, und da ich schon mal am Computer saß…Mehr

25.06.2022

Axel Venn, Gelb küsst Orange, 2001, WKN 2, Öl auf Leinwand, 140 x 140 [Ausschnitt]. Foto: Annemarie Bartoli

Axel Venn – ein Magier der Farben

Von Eva Schenk.

Mit der neuen Ausstellung „Sommer, Sonne, Licht“ ist  Axel Venn unter der Leitung seiner neuen Kuratorin Doris Möller eine verführerische Einladung in die Stimmungen…Mehr

Ausgabe September 2022

September-Ausgabe 2022

September-Ausgabe 2022

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,4 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe September 2022

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden