Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Neue Redaktionsgruppe gesucht

Drei Fragen an Joanna Kalkowski

AUS DEN NACHBARSCHAFTSINFOS 5/2010


Joanna Kalkowski arbeitet im Mehrgenerationenhaus Kiezoase Schöneberg, in dem sich in nächster Zukunft ein ehrenamtliches Zeitungsprojekt formieren soll – nach dem Vorbild und in enger Zusammenarbeit mit der bestehenden Stadtteilzeitung Schöneberg-Steglitz. Nun sucht sie Mitstreiter, die mitmachen wollen.

Frau Kalkowski, wofür genau suchen Sie derzeit Ehrenamtliche?
Für die neue Redaktionsgruppe im Schöneberger Norden suchen wir ehrenamtliche Reporterinnen und Reporter, die regelmäßig bei der Stadtteilzeitung mitarbeiten möchten. Das heißt Menschen, die in Schöneberg-Nord leben oder die den Stadtteil näher kennen lernen möchten. Hier können sie recherchieren, Interviews führen, schreiben, fotografieren… Und dabei über Veranstaltungen, besondere Menschen, Ereignisse, Einrichtungen, Neues und Altes berichten.

Das heißt, Sie planen eine Nord-Ausgabe der bisherigen Stadtteilzeitung?
Ja, genau gesagt eine Erweiterung der Stadtteilzeitung um vier Seiten für den Schöneberger Norden. Diese sollen zunächst vierteljährlich erscheinen, später auch häufiger. Nach den Sommerferien möchten wir hier in der Kiezoase mit unserer Arbeit beginnen, um im Herbst mit der ersten Ausgabe starten zu können.

Wo arbeiten denn Kiezoase und Nachbarschaftsheim sonst schon zusammen?

Wir sind auch Mitglied im Netzwerk der Kreativen Potenziale des Alters und der Werkstatt der alten Talente, die ja in Trägerschaft des Nachbarschaftsheim Schöneberg stattfindet. Die zusätzliche Mannschaft für die Stadtteilzeitung wird auch solch ein lokales "Potenzial" dieses Netzwerks sein.

Gemeinsam mit dem Nachbarschaftsheim organisieren wir außerdem den Seniorenkulturtag, der dieses Jahr am 10. September zum vierten Mal stattfindet, oder Beiträge zur Eröffnung der Seniorenwoche, dieses Jahr am 26. Juni. Des Weiteren organisieren wir zusammen mit dem Treffpunkt 50plus Ausflüge und Besichtigungen in Berlin.