Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Aktiv in der Redaktion

Kathrin Holighaus und Inessa Dolinskaia

Die Fotoreporter

Leidenschaft verbindet. In unserem Fall hat uns die Leidenschaft zur Fotografie zusammengeführt: eine junge Berlinerin mit russischen Wurzeln und ein Landei vom Fuße des Westerwaldes trafen sich vor gut einem Jahr als Studentinnen an einer Fotoakademie in Berlin Mitte. Immer auf der Suche nach reizvollen Motiven, die diese Stadt wahrlich reichlich zu bieten hat, streifen wir häufig mit der Kamera durch Berlin und die nähere Umgebung. Nicht nur die spannende Stadtlandschaft, sondern eher die unscheinbaren und versteckten urbanen Schönheiten interessieren uns dabei aber am meisten fasziniert uns das vielfältige und immer wieder andersartige Leben der Menschen und die kleinen Geschichten ihres Alltags.

Durch die Plattform GuteTat.de sind wir auf das Projekt der Stadtteilzeitung Schöneberg aufmerksam geworden und so sind wir nun als Fotoreporterinnen für die Zeitung unterwegs, um mit der Kamera festzuhalten, was der Kiez zu bieten hat. Dass dies sehr vielfältig ist, haben wir in den letzten Wochen bei unseren ersten „Einsätzen“ erfahren, die uns unter anderem in die Oasen des Alltags, zu einem als „mediterranen Spezialiätenladen“ getarnten Kiez-Treff oder auf die Crellestraße geführt haben, wo der Kunstkoffer für Kinder ausgepackt wurde.
Im übrigen haben wir nebenbei auch noch einen Hauptberuf - außer Studentinnen und Reporterinnen sind wir beide selbstständig tätig. Inessa Dolinskaia betreibt eine Wäscherei, Schneiderei und Schuhmacherei auf der Eisenacher Straße, Kathrin Holighaus arbeitet als freie Werbegrafikerin im Home-Office.

zurück

Juli/August 2019

Juli/August-Ausgabe 2019

Juli/August-Ausgabe 2019

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen [1,9 Mb] Stadtteilzeitung Schöneberg Juli/August 2019

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Protz77 20 84 -05E-Mail senden