Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Aktiv in der Redaktion

Elfie Hartmann

Elfie Hartmann

In der Redaktion der Stadtteilzeitung bin ich zufällig gelandet, obwohl ich nicht an Zufälle glaube. Die Rubrik "OASE IM ALLTAG" steuere ich seit einigen Ausgaben bei, da ich glaube und möchte, dass man durch Kunstbetrachtung geistige Akkus aufladen kann, und so kommuniziere ich energetisch mit dem Betrachter.

Seit fast vier Jahrzehnten bin ich weltweit in "Sachen Kunst" unterwegs gewesen. Die letzten Jahre lebte ich in Berlin-Heiligensee im großen Haus mit Atelier und Galerie, die durchgehend öffentlich zugänglich war (zahlreiche Zeitungsberichte siehe Website www.elljot.com). Jetzt bin ich aus privaten Gründen nach Schöneberg gezogen, räumlich reichlich verkleinert, jedoch dafür weltweit im Internet zu kontaktieren, worin Lebenslauf, Gemälde, Filigranzeichnungen und Lyrikbände zu sehen sind.

Ich möchte immer ganz volksnah sein und das ist mit meiner Kunst immer möglich gewesen. Das Elitäre war mir immer fremd. So habe ich schon vielen Kunstinteressierten geholfen, ohne großen finanziellen Aufwand in den Besitz von ersehnter Kunst zu gelangen. Zum Beispiel sind meine Lyrikbände mit wunderschönen Filigranzeichnungen im festen Bestand der Humboldt-Bibliothek und können dort kostenlos ausgeliehen werden. Mit meinen kopierten Zeichnungen hat sich schon Mancher eine hübsche kleine Privatgalerie eingerichtet.

Kunst soll und darf nicht nur für eine privilegierte Gesellschaft stattfinden. Jeder sollte sich seinen Verhältnissen gemäß bedienen können. So wie sich auch jeder Zugang zu gewünschter Musik verschaffen kann, ohne großen (Kosten-)Aufwand.Meine (un-)heimliche große Liebe ist übrigens die Musik. Besonders bei Opernmusik entstanden meine schönsten Gemälde. Meine Darstellungen SIND Musik (wurde oft behauptet), und so ist es auch mein Anliegen, Stress, Ängste und Hektik durch Kunst bewältigen zu helfen. Vielleicht hinterlasse ich auch "Spuren auf Ihrer Seele"? Viel Freude beim Betrachten meiner "OASE IM ALLTAG".

zurück

Juni 2019

Juni-Ausgabe 2019

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen [1,9 Mb] Stadtteilzeitung Schöneberg Juni 2019

Kontakt

Stadtteilzeitung Schöneberg
Holsteinische Straße 30
12161 Berlin
Standort / BVG Fahrinfo

Tel 86 87 02 76 -79
Fax 86 87 02 76 -72
E-Mail senden

Leitung
Thomas Protz
Tel 77 20 84 -05
E-Mail senden