Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Schönberger Kulturkalender

"Auf der Suche nach Lebenszielen"

Termin: Donnerstag, 12. Oktober 2017  19:00 bis 21:00 Uhr
Ort:KommRum e.V., Kontakt- und Beratungsstelle, Schnackenburgstr. 4, 12159 Berlin

Wer im Leben kein Ziel hat, verläuft sich" sagte dereinst Abraham Lincoln. Doch was Lebensziele sein können, da gehen die Vorstellungen weit auseinander. Bei der Vielzahl an Wahlmöglichkeiten ist es manchmal schwierig, diese zu benennen und Wege zu beschreiten, um sie zu realisieren. Vom chinesischen Staatsmann Konfuzius dagegen stammt das berühmte Zitat: "Der Weg ist das Ziel", mit dem der Genuss des "Hier und Jetzt" propagiert wird. Das bedeutet eine Abkehr von der Jagd nach den großen Zielen, die als einengend und wirklichkeitsfern verstanden werden. Können beide Positionen für ein gelingendes Leben vereinbart werden? Referentin: Bettina Gaertner (Ärztin)