Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Projekte und Initiativen

22.09.2022

Handjerystraße in Friedenau. Foto: Elfie Hartmann

Schnell oder langsam durch die Handjerystraße

Von Ottmar Fischer.
In dem dreibändigen Sammelwerk „Friedenau erzählt“ des Verlags edition friedenauer brücke ist auch ein Erinnerungstext von Charlotte Lüttge aus dem Jahre 1979…Mehr

22.09.2022

Ruhelose Wege, Hannelore Teutsch

„Ruhlose Wege“

Von Eva Schenk.
„Ruhlose Wege“ nennt Hannelore Teutsch ihre neue Ausstellung in „diekleinegalerie“ in Friedenau.

Mehr

22.09.2022

Foto: Anja Müller / pixelio.de

Abenteuer Bahnfahrt

Von Christine Bitterwolf.
Für 9 Euro durch ganz Deutschland? Warum sollte der routinierte ICE-Nutzer nicht mal mit der Regionalbahn fahren?

Mehr

25.06.2022

Isabelle von der 8c mit Familie und Pfarrer Oleg Polanko bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Hilfe für die Ukraine

Von Ottmar Fischer.

Schon im Tschetschenien-Krieg vor zwanzig Jahren war Putin der Kriegsverbrecher, als der er heute von uns wahrgenommen wird. Doch damals durfte er trotz der von ihm…Mehr

25.06.2022

Foto: Elfie Hartmann

Kuchen und Kunst vom Feinsten

Von Elfie Hartmann.

Die Bülowstraße in Schöneberg ist nicht erst seit der damaligen Eröffnung vom inzwischen international bekannten Urban Nation Museum, dem Museum for Urban Contemporary…Mehr

25.06.2022

Foto: Servicestelle Jugendbeteiligung

Schüler üben Demokratie

Von Christine Bitterwolf.

Sicher hat jeder Schüler mit ein bisschen Taschengeld im Portemonnaie seinen eigenen Haushalt, mit dem er im Laufe eines Monats auskommen muss. Ist das gemeint…Mehr

25.06.2022

Ente auf der Terrasse. Foto: Jens Scharon, NABU

Entenstory aus Steglitz

Von Christine Sugg.

Enten brüten mitten in Steglitz auf einer Dachterrasse? Ja, das ist kein Scherz, sondern Realität! Dass dies Schwierigkeiten mit sich bringt zeigen die folgenden…Mehr

25.06.2022

Dr. Walter Rathenau, Bundesarchiv, Bild 183-L40010 / CC-BY-SA 3.0

Ein Phänomen wie ein Regenbogen

Von Maria Schinnen.

Nicht viele Menschen schaffen es, als literarische Figur in Romane oder Erzählungen aufgenommen zu werden. Walther Rathenau war ein solcher Mensch.

Mehr

26.05.2022

Auf in die Botanik

Von Ottmar Fischer. Wo heutzutage in Berlin lebende Künstler_innen in einer „Kommunalen Galerie“ ihre Werke einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen, hatte einst und über lange Zeit das…Mehr

Ausgabe Februar 2024

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,5 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe Februar 2024