Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Orte und Plätze

29.04.2014

Das Gutshaus Steglitz

Zwischen Schlossparktheater und dem Kino Adria steht dieses schmucke Gebäude, umrahmt von einem Garten, das von 1800 bis 1804 als Herrenhaus des Gutes Steglitz erbaut wurde. Mehr...

29.04.2014

Von der Sonne verwöhnt ... und in Berlin getrunken

Jeder Weinkenner genießt die edlen Tropfen, aber auch dem normalen Durchschnitts-Berliner schmeckt der Wein bei einem gemütlichen Abend mit Freunden, im Sommer auf dem Balkon oder im Winter vor dem Kamin. Deshalb gibt es in... Mehr...

29.04.2014

Die Sarrazinstraße

Der ehemalige Finanzsenator Thilo Sarrazin hat sein drittes Buch veröffentlicht. Wieder gab es viele Diskussionen, wieder stand er im Mittelpunkt der Presse. Doch ist er inzwischen so wichtig, dass eine Berliner Straße nach ihm... Mehr...

28.03.2014

Die arme Poetenherberge

BVV beschließt neues Bilbiothekskonzept Mehr...

28.03.2014

„For sunset to beauty mountain“ (*)

Erbaulich, beschaulich, entzückend und ja, fast überwältigend wäre meine Definition des oft so wunderschön anzusehenden Sonnenunterganges von der Carl Zuckmayer Brücke aus. Mehr...

28.03.2014

'Ich weiß nicht, warum ich ausgerechnet hierher gezogen bin.'

Auf der Suche nach einer Wohnung in Berlin findet die Autorin Pascale Hugues eine Anzeige, die eine Wohnung mit dem Hinweis Ruhige Straße in guter Wohnlage verspricht. Diese Straße ist im Bayerischen Viertel, nahe dem Bayerischen... Mehr...

28.03.2014

Straßennamen und ihre Geschichte: Badensche Straße

Wäre nicht vor hundert Jahren das Schöneberger Rathaus gebaut worden, so würde die Badensche Straße vielleicht heute noch Mühlenstraße heißen. Mehr...

25.02.2014

100 Jahre Rathaus Schöneberg

100 Jahre – was für ein Jubiläum! Das sollte gefeiert werden, aber wann? Wann war die Eröffnung des neuen Schöneberger Rathauses genau? Es gab keine Eröffnung oder Einweihung. Mehr...

25.02.2014

Das schwarze Loch auf der Roten Insel

Viele Menschen hadern mit Kunst, wenn diese den Bereich des Gegenständlichen verlässt, und viele lehnen die Mühe ab, abstrakte Beschreibungen der Wirklichkeit als Wege der Erleuchtung zu nutzen. Mehr...

25.02.2014

Vom Spaßbad in die heiße Luft

Vorsteherin Petra Dittmeyer (CDU) war zufrieden: Zum ersten Mal seit langer Zeit sei es gelungen, die gesamte Tagesordnung im vorgeschriebenen Zeitrahmen und ohne Rest abzuarbeiten. Mehr...

Artikel 171  bis 180  von 187 
<1234567891011121314151617 | 18 | 19>

November 2018

November-Ausgabe 2018

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen [2,2 Mb] Stadtteilzeitung Schöneberg Juli/August 2018

Kontakt

Stadtteilzeitung Schöneberg
Holsteinische Straße 30
12161 Berlin
Standort / BVG Fahrinfo

Tel 86 87 02 76 -79
Fax 86 87 02 76 -72
E-Mail senden

Leitung
Thomas Protz
Tel 77 20 84 -05
E-Mail senden