Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Orte und Plätze

5.09.2015

Kunst im Kiez - zum Umfallen schön

Man hätte vielleicht nicht ausgerechnet mich zu diesem Pressetermin schicken sollen. Die mir eigene Intensität von Kunstbetrachtung im allgemeinen bringt mich häufig emotional an meine Grenzen, so auch dieses Mal.  Mehr...

5.09.2015

Straßen und ihre Geschichte: Monumentenstraße

Die Monumentenstraße verbindet die Bezirke Schöneberg und Kreuzberg miteinander. Sie geht von der Langenscheidtstraße bis zur Katzbachstraße am Viktoriapark. Mehr...

6.07.2015

Revolutionsbasteln mit Spezialisten

Nach seiner Flucht in den Westen verfasste Wolfgang Leonhard sein sensationelles Erinnerungsbuch „Die Revolution entlässt ihre Kinder“, das erstmals 1955 erschien und seitdem immer wieder neu aufgelegt wurde. Mehr...

6.07.2015

Die Görresstraße

Die Görrestrasse zieht sich etwa 300 Meter lang vom nördlichen Ende des Friedrich-Wilhelm-Platzes bis zum Südwestkorso. Es gibt sie schon seit über 140 Jahren. In dieser langen Zeit hat sie mehrfach den Namen gewechselt. Mehr...

8.06.2015

Rein ins Grüne – raus in die Stadt

Berlin ist die Hauptstadt der Vielfalt – der Artenvielfalt. Am 20. und 21. Juni 2015 können das Interessierte beim Langen Tag der Stadt Natur wieder hautnah erleben. Mehr...

8.06.2015

Platz in Sicht

Am Ende der Mai-Sitzung konnte die BVV-Vorsteherin Petra Dittmeyer (CDU) erleichtert feststellen, dass es nun schon zum zweiten Mal gelungen ist, die komplette Tagesordnung abzuarbeiten, ohne unbehandelte Drucksachen in die... Mehr...

8.06.2015

Von Millionenbauern zur „Next Generation“

„Wir können nicht lange überleben, wenn wir in einer geographisch zusammengerückten Welt geistig voneinander getrennt bleiben.“ (Martin Luther King Jr.)  Mehr...

8.06.2015

Die Gleditschstraße

Die Gleditschstraße im Norden von Schöneberg führt vom Winterfeldtplatz bis hinter die Vorbergstraße. Mehr...

23.05.2015

Die Erde bebt

Der 25. April 2015 war unser letzter Urlaubstag in Nepal. Wir waren in der Annapurna Region sieben Tage lang gewandert und hatten Aufenthalte in Bandipur und schließlich Bhaktapur bei Kathmandu, um Natur und Kultur des Landes zu... Mehr...

30.04.2015

Der Südwestkirchhof Stahnsdorf

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts hatten die Städte Schöneberg, Charlottenburg und Wilmersdorf nicht mehr genug Platz, um ihre Verstorbenen zu beerdigen. So erwarb die Berliner Stadtsynode 1902 u. a. in der Gegend von Stahnsdorf... Mehr...

Artikel 121  bis 130  von 179 
<123456789101112 | 13 | 1415161718>

Dezember 2018

Dezember-Ausgabe 2018

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen [1,9 Mb] Stadtteilzeitung Schöneberg Dezember 2018

Kontakt

Stadtteilzeitung Schöneberg
Holsteinische Straße 30
12161 Berlin
Standort / BVG Fahrinfo

Tel 86 87 02 76 -79
Fax 86 87 02 76 -72
E-Mail senden

Leitung
Thomas Protz
Tel 77 20 84 -05
E-Mail senden

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen der Stadtteilzeitung

Alle Veranstaltungen des Nachbarschaftsheims