Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Orte und Plätze

16.11.2022

Hauptstraße 40/42 (Schöneberg-Museum) bis Hauptstraße 45 (Polizeiabschnitt 42). Die Prachtvillen der Millionenbauern. Foto: Thomas Thieme

Gewonnen und zerronnen

Von Ottmar Fischer.
Der diesjährige Oktober wurde für drei Wirtschaftswissenschaftler unvermutet vergoldet, indem sie den Nobelpreis für Wirtschaft wegen ihrer Forschungen zur Funktion von…Mehr

16.11.2022

Foto: Elfie Hartmann

Zum Hafen in (die) Mitte

Von Elfie Hartmann.
Jeder liebt Wasser, aber der Berliner ganz besonders, so sagt man. Nichts ist hier leichter zu erreichen als das. Doch den Tempelhofer Hafen zu besuchen wäre allerdings…Mehr

13.11.2022

Foto: Elfie Hartmann

Mal eben auf die Insel

Von Elfie Hartmann.
Der Ausflugstipp soll neugierig machen, anregen und unkompliziert umzusetzen erscheinen. Eine Prise Abenteuerlust und ein gewisses Interesse über den Tellerrand hinweg zu…Mehr

22.09.2022

Handjerystraße in Friedenau. Foto: Elfie Hartmann

Schnell oder langsam durch die Handjerystraße

Von Ottmar Fischer.
In dem dreibändigen Sammelwerk „Friedenau erzählt“ des Verlags edition friedenauer brücke ist auch ein Erinnerungstext von Charlotte Lüttge aus dem Jahre 1979…Mehr

22.09.2022

Foto: Elfie Hartmann

Der Pianosee, die Kunst und der Regen

Von Elfie Hartmann.
Die Potsdamer Straße in Schöneberg ist wohl als eine der gegensätzlichsten Straßenzüge Berlins zu bezeichnen. Man entdeckt auch als Berliner immer wieder Neues.

Mehr

25.06.2022

Isabelle von der 8c mit Familie und Pfarrer Oleg Polanko bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Hilfe für die Ukraine

Von Ottmar Fischer.

Schon im Tschetschenien-Krieg vor zwanzig Jahren war Putin der Kriegsverbrecher, als der er heute von uns wahrgenommen wird. Doch damals durfte er trotz der von ihm…Mehr

25.06.2022

Titania-Palast, Bornmarkt, Kaufhaus Held. Foto: Archiv Steglitz-Museum

Erdbeereis und Erinnerungen

Von Sigrid Wiegand.

Bald ist die Erdbeerzeit vorbei für dieses Jahr, schnell noch ein Kilo in Karls Erdbeerbude am Walther-Schreiber-Platz geholt. Die hat bereits geschlossen, um 17 Uhr!…Mehr

25.06.2022

Foto: Elfie Hartmann

Kurzreise nach Korea

Von Elfie Hartmann.

Eine Auszeit erwartet wohl niemand, der sich zum Potsdamer Platz begibt. Nicht die Berliner selbst und erst recht nicht unsere Touristen. Richtung ehemaligem Osten…Mehr

26.05.2022

Auf in die Botanik

Von Ottmar Fischer. Wo heutzutage in Berlin lebende Künstler_innen in einer „Kommunalen Galerie“ ihre Werke einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen, hatte einst und über lange Zeit das…Mehr

26.05.2022

Altar Philippus-Kirche. Foto: Thomas Thieme

Längst kein unbeschriebenes Blatt mehr

Von Thomas Thieme. "Philippus gerettet!", so titelte im Juni 2012 Dr. Klaus Wittmann in der Stadtteilzeitung Schöneberg.

Mehr

Ausgabe September 2022

September-Ausgabe 2022

September-Ausgabe 2022

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,4 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe September 2022

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden