Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Menschen in Schöneberg

02.03.2021

Ewald Mahr unterwegs zur Stadtrundfahrt mit dem Transporter. Der Mann in Rot ist Gregor Mann. Foto: Jo Glässel

Das Virus und das Seniorenheim

Von Ottmar Fischer. Dreißig Exemplare unserer Stadtteilzeitung werden jedes Mal ins Evangelische Seniorenheim Albestraße geliefert. Dort wohnt seit dem vergangenen Jahr unser langjähriger Leser Ewald…Mehr

02.03.2021

Sou-Yen Kim. Foto: Shai Levy

Schöneberger*innen – der Kiez-Podcast

Seit 1999 bin ich in Berlin. Während der ersten Welle des Berlin-Hypes, als die Regierung von Bonn nach Berlin zog, bin ich nicht wie andere nach Mitte oder Prenzlauer Berg gezogen, auch wenn mir…Mehr

02.03.2021

Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

Nahezu total durchgeimpft

Von Sigrid Wiegand. Wer alt genug ist und das Glück hatte, zur Impfung eingeladen zu werden, muss sich auf etwas gefasst machen. Ging schon mit dem Taxifahrer los, der mich freundlicherweise abholte.Mehr

29.01.2021

Quelle: Wikipedia

Groß-Berlin - Geburt einer Metropole

Von Maria Schinnen. Als die Glocken der Kirche zum Guten Hirten das neue Jahr 1921 einläuteten, hatte sich für die Friedenauer alles verändert. Ihre stolze Landgemeinde existierte nicht mehr. Mehr

10.12.2020

Alphorntöne vom Notenblatt. Foto: Berliner Alphornorchester

Alphorn-Bläser in Schöneberg

Von Christine Bitterwolf Hat Schöneberg viele Gemeinsamkeiten mit den Alpen? Ja. Es gibt 20 Brunnen, die lustig sprudeln, wie in den Dörfern in den Bergen. Es gibt ein bayerisches Viertel. Der…Mehr

10.12.2020

Das Dorf Schöneberg in einer Radierung von F. Calau. Und das Reiterstandbild des Großen Kurfürsten über allem, collagiert von Thomas Thieme.

Der kurfürstliche Garten in Schöneberg

Von Ottmar Fischer Als die Welt noch schlichter gestrickt war, wuchs der Blumenschmuck im eigenen Gartenstück gleich vor oder hinter dem Haus, wo er neben den Küchenkräutern und der bescheidenen…Mehr

10.12.2020

Brennereigeräte. Foto privat

Durstige Kehlen

Vor 100 Jahren: Aus dem Archiv Tempelhof-Schöneberg. Von Maria Schinnen.Mehr

31.10.2020

Schnitt mit dem Küchenmesser von Hannah Höch.

„Dada“ oder der Sinn des Unsinns

Von Maria Schinnen. Fünf Treppen waren es bis zum Dachatelier von Hannah Höch in Berlin-Friedenau. Hier, in der Büsingstraße 16, lebte und arbeitete die erste Dadaistin Berlins von 1917 bis 1933,…Mehr

31.10.2020

Foto: Elfie Hartmann

Diskusfischzucht

Von Elfie Hartmann. Seit über 40 Jahren züchtet Olaf Genehr Diskusfische. Seit einiger Zeit hat er ein Geschäft in der Schmiljanstraße, berät und verkauft (auch zukünftigen) Aquarianern, die sich…Mehr

07.10.2020

Spuren beseitigt, Aufgabe bleibt. Der Vorplatz der Sporthalle Schöneberg mit Treppe zum Sachsendamm. Foto: Thomas Thieme

Was tun gegen Raserei?

Von Ottmar Fischer. Auch die Septembersitzung der BVV fand wieder in der Sporthalle am Sachsendamm statt. Dazu mussten nach dem vorgeschriebenen Hygiene-Konzept für alle Bezirksverordneten, für das…Mehr

Ausgabe Juli-August 2022

Juli-August-Ausgabe 2022

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,4 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe Juli-August 2022

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden