Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Menschen in Schöneberg

01.03.2020

Joan Crawford

Raus aus dem Korsett!

Von Maria Schinnen. Das Kaiserreich war ein Männerreich. Man(n) reüssierte selbstbewusst, geschwellt, mit aufstrebend gezwirbeltem Schnurrbart. ER besaß die familiäre Vorherrschaft, SIE war…Mehr

01.03.2020

Gedenkstätte Eythstr. nach der Sanierung des Gedenksteins durch den Verein und vor der Frühlingsbegrünung. Foto: Axel Seltz

Die Kappung von Herrn Kapp

Von Ottmar Fischer Zu den mit unversöhnlicher Härte durchgesetzten Friedensbedingungen nach dem verlorenen 1. Weltkrieg gehörte neben Gebietsabtretungen und Reparationszahlungen auch die Reduzierung…Mehr

01.03.2020

Foto: Archiv Heimatverein Steglitz e.V.

Murrende Mägen

Ein „Hungerwinter“ war es nicht, doch die Lebensmittelversorgung blieb auch zum Jahreswechsel 1919/1920 mehr als kläglich.Mehr

01.03.2020

Weihnachtssingen vor dem Rathaus Schöneberg. Foto: Pressestelle TS

Wer regiert hier eigentlich?

Zum Antrag „Ungestörtes Weihnachtssingen“, der mit knapper Mehrheit zwar beschlossen worden war, aber nicht umgesetzt wurde, weil die zuständige Landesbehörde Verkehrslenkung Berlin (VLB) das…Mehr

01.03.2020

Besetzer vor der Jugendeinrichtung in der Potsdamer Straße. Foto: Thomas Protz

Wie man einen Haken schlägt

Am 8. Januar hatte die 28. Kammer des Landgerichts darüber zu entscheiden, ob der freie Jugendträger Potse e.V. mit einjähriger Verspätung nun endgültig die Schlüssel für die vom Nutzerkollektiv auch…Mehr

01.03.2020

Szenenfoto. DerDehmel/Urbschat

Ich bin nicht Mercury

We are the Champions: Theaterstück von Thomas Schendel mit vielen Highlights von Freddie Mercury und der Band Queen - mit Thomas Borchert, Marco Billep, Michael Ernst und Sophie Berner/Frederike Haas…Mehr

22.12.2019

Auf dem Engelmarkt . Foto: Thomas Protz

Engelmarkt und Weihnachtssingen

Wer nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, kann es ja mit den Engeln halten. Denn von denen erscheinen auch dieses Jahr wieder welche auf dem Breslauer Platz, und zwar am 2. Advent.Mehr

22.12.2019

Die Zeichnung von Ludwig Meidner zeigt Paul Zech.

Mit glühendem Finger

Vor genau hundert Jahren erschien Ende 1919 im Rowohlt-Verlag die inzwischen klassisch gewordene Sammlung expressionistischer Lyrik „Menschheitsdämmerung“, herausgegeben und in einer subjektiven…Mehr

22.12.2019

Offentsichtlich überbelegt. Foto: Bundesarchiv_Bild_183-1983-0225-309

Wider Wohnungsnot und Mietwucher

Das Problem ist nicht neu. Schon Ende des 19. Jahrhunderts, als man „Miether“ und „Eigenthümer“ noch mit „th“ schrieb, waren Berliner Mieter, „furchtbarstem Elend und schändlichstem Miethwucher…Mehr

22.12.2019

Foto: Elfie Hartmann

Alfredo, der Botschafter der Sonne

Portrait eines Künstleroriginals aus Schöneberg.Mehr

Ausgabe Februar 2024

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,5 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe Februar 2024