Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Menschen in Schöneberg

29.03.2021

Düzen Tekkal auf einer Veranstaltung der Heinrich-Böll-Stiftung. Foto: Stephan Röhl

Schüler*innen küren Düzen Tekkal

Zum zweiten Mal haben Schüler*innen des Robert-Blum-Gymnasiums in Berlin-Schöneberg einen Engagement-Preis an außerschulische, ehrenamtliche Initiativen vergeben.Mehr...

29.03.2021

Coco Schumann. Foto: Elfie Hartmann privat

Ein Raum für Coco

Von Elfie Hartmann Im Willy-Brandt-Saal des Rathauses Schöneberg feierte man ganz groß seinen 90sten Geburtstag: Coco Schumann. Der Holocaust-Überlebende trug nach seiner Befreiung maßgeblich als Künstler zur Wiederbelebung des...Mehr...

2.03.2021

Rosa Luxemburg 1907. Bildautor unbekannt. Quelle: commons.wikimedia.org

Rosa Luxemburg zur Rolle der Frauen

von Maria Schinnen. „Die Luft in Friedenau ist sehr gut, vor den Fenstern Bäume, Felder und Wälder nah gelegen, Ruhe, ein ausgesprochenes Villenquartier“, schrieb Rosa Luxemburg am 16. August 1899 an ihren Geliebten Leo...Mehr...

2.03.2021

Stephan Kühn. Foto: Nada Carls-Baudach

Vom Gastronom zum Pfleger - Berufswechsel in Corona-Zeiten

Stephan Kühn wollte einen krisensicheren Job und wechselte nach 33 Jahren in der Gastronomie in die Pflege. Jetzt arbeitet er als Pflegekraft in der Sozialstation Friedenau der Nachbarschaftsheim Schöneberg Pflegerische Dienste...Mehr...

2.03.2021

Ewald Mahr unterwegs zur Stadtrundfahrt mit dem Transporter. Der Mann in Rot ist Gregor Mann. Foto: Jo Glässel

Das Virus und das Seniorenheim

Von Ottmar Fischer. Dreißig Exemplare unserer Stadtteilzeitung werden jedes Mal ins Evangelische Seniorenheim Albestraße geliefert. Dort wohnt seit dem vergangenen Jahr unser langjähriger Leser Ewald Mahr, der sich darüber freut,...Mehr...

2.03.2021

Sou-Yen Kim. Foto: Shai Levy

Schöneberger*innen – der Kiez-Podcast

Seit 1999 bin ich in Berlin. Während der ersten Welle des Berlin-Hypes, als die Regierung von Bonn nach Berlin zog, bin ich nicht wie andere nach Mitte oder Prenzlauer Berg gezogen, auch wenn mir viele dazu geraten haben. Nein,...Mehr...

2.03.2021

Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

Nahezu total durchgeimpft

Von Sigrid Wiegand. Wer alt genug ist und das Glück hatte, zur Impfung eingeladen zu werden, muss sich auf etwas gefasst machen. Ging schon mit dem Taxifahrer los, der mich freundlicherweise abholte.Mehr...

Ausgabe Mai 2021

Ausgabe Mai 2021

Ausgabe Mai 2021

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen [1,9 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe Mai 2021

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden