Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Menschen in Schöneberg

25.06.2022

Isabelle von der 8c mit Familie und Pfarrer Oleg Polanko bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Hilfe für die Ukraine

Von Ottmar Fischer.

Schon im Tschetschenien-Krieg vor zwanzig Jahren war Putin der Kriegsverbrecher, als der er heute von uns wahrgenommen wird. Doch damals durfte er trotz der von ihm…Mehr

25.06.2022

Titania-Palast, Bornmarkt, Kaufhaus Held. Foto: Archiv Steglitz-Museum

Erdbeereis und Erinnerungen

Von Sigrid Wiegand.

Bald ist die Erdbeerzeit vorbei für dieses Jahr, schnell noch ein Kilo in Karls Erdbeerbude am Walther-Schreiber-Platz geholt. Die hat bereits geschlossen, um 17 Uhr!…Mehr

25.06.2022

Das Kind trägt das Kreuz. Onlinegraphic von Sabine Wittstock [Ausschnitt]

Ausstellung Onlinegraphics

Onelinegraphics nenne ich sie bei Instagram: Grafiken aus nur einer Linie! Auf die Technik bin ich gekommen, weil mir der Platz für Papier und Farben fehlte, und da ich schon mal am Computer saß…Mehr

25.06.2022

Axel Venn, Gelb küsst Orange, 2001, WKN 2, Öl auf Leinwand, 140 x 140 [Ausschnitt]. Foto: Annemarie Bartoli

Axel Venn – ein Magier der Farben

Von Eva Schenk.

Mit der neuen Ausstellung „Sommer, Sonne, Licht“ ist  Axel Venn unter der Leitung seiner neuen Kuratorin Doris Möller eine verführerische Einladung in die Stimmungen…Mehr

26.05.2022

Altar Philippus-Kirche. Foto: Thomas Thieme

Längst kein unbeschriebenes Blatt mehr

Von Thomas Thieme. "Philippus gerettet!", so titelte im Juni 2012 Dr. Klaus Wittmann in der Stadtteilzeitung Schöneberg.

Mehr

26.05.2022

Walther Rathenau. Foto: Bundesarchiv, Bild 183-L40010 / CC-BY-SA 3.0

Gedenken an Walther Rathenau

Von Maria Schinnen. Normalerweise drücken sich Menschen herzlich die Hand, bevor sie für eine längere Zeit auseinander gehen. Nicht so die Schöneberger Bezirksverordneten bei ihrer letzten…Mehr

26.05.2022

Barbarossaplat. Foto: Ludwig Seitz

Mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer in Schöneberg

Von Ulrike Becker und Tim Lossen. Eine Kitagruppe steckt Sonnenblumenkerne in ein Baumscheibenbeet, Anwohner sitzen draußen im Café, trotzdem ist genug Platz für Fußgänger UND Kinderwagen UND…Mehr

26.05.2022

Sergej Makarenko. Foto: Thomas Thieme

Sergej Makarenko, Ukrainer

Von Sigrid Wiegand. Das Akkordeon oder umgangssprachlich Schifferklavier, despektierlich auch Quetschkommode genannt, ist ein Instrument, das zur Ordnung der Ziehharmonikas gehört und mit einem…Mehr

26.05.2022

Unsere Redakteurin Christine Bitterwolf im Lese-Einsatz. Foto: Privat

Weltrekord im Vorlesen

Von Christine Bitterwolf. Es ist geschafft: Der Weltrekord im Vorlesen wurde gebrochen. Der neue Rekord steht bei 21 Tagen pausenlosem Vorlesen. Und Schöneberg war mit dabei. Der Edeka-Markt am…Mehr

26.05.2022

Motiv aus einem Kalenderblatt „Berliner Stadtleben in der Belle Epoque“

Der Maler und Grafiker Kurt Losch

Von Thomas Thieme. 1887 gründet Vater Reinhold Losch die Firma Seifen-Losch. Er handelt mit Waschmitteln und branchenverwandten Artikeln. In seinen Läden bietet er Plättrollen zur entgeltlichen…Mehr

Ausgabe Juli-August 2022

Juli-August-Ausgabe 2022

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,4 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe Juli-August 2022

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden