Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung Schöneberg

Menschen in Schöneberg

16.11.2022

Verfassungsgerichtshof des Landes Berlin. Foto: Thomas Thieme

Geschäftsordnung regelt Verkehr

Von Ottmar Fischer.
Ohne Ordnung gelingt kein Verfahren, weswegen auch die Bezirksverordnetenversammlung in Tempelhof-Schöneberg sich eine eigene Geschäftsordnung gegeben hat, die zuletzt am…Mehr

16.11.2022

ehemaliger Gasometer. Foto: Dirk Ingo Franke, CC BY-SA 2.0

Weniger Gas – mehr Waschlappen

Von Ottmar Fischer.
Putins Krieg hat Tod und Verwüstung in die Ukraine gebracht, und da sein imperialistischer Größenwahn auch für die anderen Nachbarländer in Europa eine Bedrohung…Mehr

16.11.2022

Hauptstraße 40/42 (Schöneberg-Museum) bis Hauptstraße 45 (Polizeiabschnitt 42). Die Prachtvillen der Millionenbauern. Foto: Thomas Thieme

Gewonnen und zerronnen

Von Ottmar Fischer.
Der diesjährige Oktober wurde für drei Wirtschaftswissenschaftler unvermutet vergoldet, indem sie den Nobelpreis für Wirtschaft wegen ihrer Forschungen zur Funktion von…Mehr

13.11.2022

Das Eingangsportal der Kirche Zum Guten Hirten. Foto: Elfie Hartmann

Krieg und Frieden im Kirchenraum

Von Ottmar Fischer.
Wer in Friedenau in diesen Tagen am Eingangsportal der Kirche Zum Guten Hirten vorbeikommt, sieht unter der segnenden Christus-Figur die ukrainische Fahne als Zeichen der…Mehr

22.09.2022

Comic von Merit Neuhaus

Ein Streiter für den Comic

Nachruf auf Stefan Neuhaus von Eva Schenk.
Am 12. Juli 2022 starb der leidenschaftliche Vorkämpfer für die Anerkennung des Comics als künstlerische Ausdrucksform im Alter von 74 Jahren.

Mehr

25.06.2022

Isabelle von der 8c mit Familie und Pfarrer Oleg Polanko bei der Spendenübergabe. Foto: privat

Hilfe für die Ukraine

Von Ottmar Fischer.

Schon im Tschetschenien-Krieg vor zwanzig Jahren war Putin der Kriegsverbrecher, als der er heute von uns wahrgenommen wird. Doch damals durfte er trotz der von ihm…Mehr

25.06.2022

Titania-Palast, Bornmarkt, Kaufhaus Held. Foto: Archiv Steglitz-Museum

Erdbeereis und Erinnerungen

Von Sigrid Wiegand.

Bald ist die Erdbeerzeit vorbei für dieses Jahr, schnell noch ein Kilo in Karls Erdbeerbude am Walther-Schreiber-Platz geholt. Die hat bereits geschlossen, um 17 Uhr!…Mehr

25.06.2022

Das Kind trägt das Kreuz. Onlinegraphic von Sabine Wittstock [Ausschnitt]

Ausstellung Onlinegraphics

Onelinegraphics nenne ich sie bei Instagram: Grafiken aus nur einer Linie! Auf die Technik bin ich gekommen, weil mir der Platz für Papier und Farben fehlte, und da ich schon mal am Computer saß…Mehr

25.06.2022

Axel Venn, Gelb küsst Orange, 2001, WKN 2, Öl auf Leinwand, 140 x 140 [Ausschnitt]. Foto: Annemarie Bartoli

Axel Venn – ein Magier der Farben

Von Eva Schenk.

Mit der neuen Ausstellung „Sommer, Sonne, Licht“ ist  Axel Venn unter der Leitung seiner neuen Kuratorin Doris Möller eine verführerische Einladung in die Stimmungen…Mehr

26.05.2022

Altar Philippus-Kirche. Foto: Thomas Thieme

Längst kein unbeschriebenes Blatt mehr

Von Thomas Thieme. "Philippus gerettet!", so titelte im Juni 2012 Dr. Klaus Wittmann in der Stadtteilzeitung Schöneberg.

Mehr

Ausgabe September 2022

September-Ausgabe 2022

September-Ausgabe 2022

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,4 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe September 2022

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden