Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Suchen und Finden

Online-Archiv der Stadtteilzeitung Schöneberg

Online-Archiv 2003 - 2008

Online-Archiv 2003 - 2008

Seit Mai 2003 gibt es die Stadtteilzeitung Schöneberg. Wenn Sie Beiträge aus den Ausgaben von Mai 2003 bis Dezember 2008 einsehen wollen, können Sie das Online-Archiv der Stadtteilzeitung benutzen:

www.stadtteilzeitung-schoeneberg.de/index-archiv.htm

Online-Archiv 2009 bis heute

Online-Archiv 2009 bis heute

30.04.2012

Konzert in der Augsburger Synagoge im März 2012. Foto: Beatrice Schubert

Shalom bedeutet Frieden

Das schönste Geschenk, das der Shalom-Chor Berlin seinen Zuhörern machen kann, ist, sie nach einem Konzert mit weiten Herzen und innerem Frieden nach Hause gehen zu lassen.Mehr

30.04.2012

Foto: Elfie Hartmann

Eva-Lichtspiele

Ich gestehe, das Kino liegt in Wilmersdorf, aber so nah an der „Kiezgrenze“, dass ich es mit in die Reihe „Kino im Kiez“ aufgenommen habe. Viele Menschen aus Friedenau gehen ins „Eva“ und deshalb…Mehr

30.04.2012

Foto: Thomas Protz

Südwestkorso

Der Südwestkorso, heute eine breite Straße, von Bäumen gesäumt, wurde schon im Jahr 1906 angelegt. Als Berlin sich immer weiter nach Westen und Süden ausdehnte, wollte Kaiser Wilhelm II eine Straße,…Mehr

30.04.2012

Foto: Massimo Finizio

Der fremde Sport: Wasserball

Wie so oft beim Sport, begann es wieder in England. 1870 war man der Meinung, man könnte den inzwischen populären Fussball auch ins Wasser bringen. Wie soll das gehen? Eine durchaus berechtigte…Mehr

30.04.2012

Bettler am Wegesrand (Darstellung von 1568)

Haste mal 'ne Mark?

Das ist ja nun vorbei, nicht nur, weil es keine Mark mehr gibt (die taz-Oma verlangt ja auch immer noch am Schalter „eine eine Mark Marke“, um den Postbeamten zu ärgern), sondern weil diese Art der…Mehr

30.04.2012

Foto: Elfie Hartmann

Wieder in Mode: Kleinpudel

Seit über zwölf Jahren züchtet sie privat hier in Schöneberg ihre weißen Kleinpudel: Christine Vollrath, 50 Jahre jung. Wie übergroße Schneeflocken wirbeln die Hunde immer wieder hier im…Mehr

30.04.2012

Aus dem Friedenauer–Lokal–Anzeiger

Damenmode und ihre Folgen 1912

Am 15. Mai 1912 berichtet der Friedenauer–Lokal–Anzeiger: „Das Verbot des Tragens großer Damenhüte im Theater, das der Berliner Polizeipräsident erließ, und das vom Oberpräsidenten als zu recht…Mehr

30.04.2012

Mein Fahrrad ist weg

Es war ein schöner Tag. Nach der Arbeit ist man noch ins Grüne gefahren, mit dem Fahrrad natürlich. Das Wetter war angenehm und man versuchte sich zu bewegen, weil man den ganzen Tag im Büro gesessen…Mehr

30.04.2012

Das Radwunder

Es gibt sie noch, die Menschen mit dem großen Herzen. Einen davon lernte ich kürzlich in meinem Friedenauer Kiez kennen. Als durch Mehrfachklau radlos gewordene Fußgängerin hatte ich in unserer…Mehr

30.04.2012

Die Tücken des Alltags

Nach meiner Erfahrung mit der Packstation wurde ich erneut von der Post herausgefordert. Ich war nicht zuhause, als mir ein Einschreiben zugestellt werden sollte.Mehr

Online-Archiv 2003 - 2008

Seit Mai 2003 gibt es die Stadtteilzeitung Schöneberg. Wenn Sie Beiträge aus den Ausgaben von Mai 2003 bis Dezember 2008 einsehen wollen, können Sie das Online-Archiv der Stadtteilzeitung benutzen.

Online-Archiv

Ausgabe Juli-August 2022

Juli-August-Ausgabe 2022

Die aktuelle Ausgabe der Stadtteilzeitung können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen 2,4 MB] Stadtteilzeitung Schöneberg Ausgabe Juli-August 2022

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden