Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

04.03.2012 / Kinder und Jugendredakion

Voilà – gleich zwei Preise im Berliner Schülerzeitungswettbewerb!

Am 25.01.2012 waren wir als Redaktion der Voilà Schülerzeitung ins Rote Rathaus eingeladen. Entsprechend groß war die Spannung, mit der wir im Großen Saal des Rathauses Platz nahmen.
Preisverleihung im Roten Rathaus. Foto: Thomas Protz

30 Schulen hatten sich an dem Wettbewerb beteiligt. Zunächst wurde die Veranstaltung musikalisch mit Saxophon- und Klaviermusik eröffnet. Die neue Bildungssenatorin, Frau Scheeres, und der Chefredakteur der Berliner Morgenpost, Herr Erdmann, begrüßten die Anwesenden und hielten abwechselnd Lobesreden auf die einzelnen prämierten Zeitungen. Wir wurden auf die Bühne gebeten, um den mit 200,-E dotierten 2. Preis für einen unserer Artikel entgegenzunehmen. Ausgezeichnet wurde die Fortsetzungsgeschichte über Kaumy, den unter dem Schultisch klebenden Kaugummi, der über Mobbing im Klassenzimmer aus seiner Sicht erzählt.

Gespannt warteten wir auf die Verleihung der Hauptpreise. Würden wir – wie im letzten Jahr – wieder zu den besten Schülerzeitungen gehören?
Dann war’s soweit: Die beste Schülerzeitung der Integrierten Sekundarschulen Berlins ist  Voilà, die Schülerzeitung der Georg-von-Giesche-Schule!!!
Wir durften noch einmal auf die Bühne und bekamen aus den Händen von Frau Scheeres den Preis, eine Urkunde und 300,-€!!! Als wir auf der Bühne standen, gab es niemanden unter uns, der oder die nicht superstolz gewesen wäre. Blitzlichter flammten auf und das Publikum klatschte Beifall.

Am Ende der Veranstaltung sammelten sich alle Redakteure auf der roten Treppe und die Fotografen schossen Fotos. Am nächsten Tag waren wir in der Morgenpost abgebildet.

Danach gab es im festlich geschmückten Wappensaal ein leckeres Büffet, an dem auch der hungrigste Redakteur satt wurde. Geehrt, gesättigt, glücklich und  gemeinsam traten wir den Heimweg an!

Landry

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden