Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

25.09.2012 / Menschen in Schöneberg

Tomate gesucht - Mensch gefunden

In unserer Redaktion meldete er sich telefonisch, um Mitteilung über seine außergewöhnlich große Tomatenpflanze auf seinem Balkon zu machen: 2 m hoch und 2 ½ m breit sei sie.
Foto: Elfie Hartmann

Das müsste auch die Leser interessieren, dachte ich mir und machte mich auf den Weg zu ihm nach Friedenau in die Hertelstrasse .
Aber wie es der Zufall (?) so will, just in dem Moment kommt der Herr Goebel vom Einkauf zurück, d.h. ich war mir sofort unerklärlicher Weise sicher, dass nur er es sein konnte. Er wars.
Kurz: Wir hatten wunderbare Gespräche bald darauf in seiner 135 qm großen Berliner Altbauwohnung. Die gigantische Tomatenpflanze, 30 cm größer als er selbst, war nur der Einsteiger für  die ausgesprochen spannend und anschaulich dargebrachten  Erzählungen aus dem Leben eines außergewöhnlichen Menschen. Spontan fiel mir dabei ein: „Das könnte ja ein Zeitzeuge sein!“ Wer also sucht einen Zeitzeugen?
Ohne die Mitteilung des erstaunlichen Tomatenwachstums auf seinem Balkon wäre vielleicht dieser  liebenswerte Friedenauer Mitbürger Horst Goebel nur „Einer unter Vielen“ geblieben.
Mein Lieblingswort ist: Erbaulich. Und erbaulich wars dort bei und mit Herrn Goebel. Man sollte ihm ein paar Päckchen guter Gedanken schicken und hoffen, dass seine bewegenden Lebensgeschichten noch mehr Öffentlichkeit er-fahren. Es liegt in Ihrer Hand, es sei denn, seine Tomatenpflanze hätte etwas dagegen, so sah sie aber nicht aus, im Gegenteil, es schien mir nämlich fast so, als lächele sie leuchtend im Sonnenschein da beim Besuch

von
Elfie Hartmann

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden