Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

30.11.2011 / Kinder und Jugendredakion

Tolle Dinge bauen

Von Larissa (5b) und Tamina (4a)

Im Zeichensaal ist lautes Hämmern zu hören. Es riecht nach Lack und Farbe. Als erstes begegnet uns der Vater von Klara, der als Elternhelfer dabei ist. Sein Name ist Stefan Hocke. Wir fragen ihn, wie er den Kurs und die Idee findet: „Schön!“ sagt Stefan Hocke. „Es gibt viele tolle Materialien zum Verarbeiten.“ Fiona ist eines der Kinder im Kurs. Sie sagt: „Man kann hier tolle Sachen basteln!“ Und Rifat neben ihr sagt auf die Frage, warum er genau diesen Kurs gewählt hat: „Ich habe ihn gewählt, weil man mit unterschiedlichen Sachen so tolle Dinge bauen kann, zum Beispiel Masken, Zelte oder Waffen und vieles mehr.“ – „Gefällt es Dir hier?“, fragen wir dann und er antwortet: „Ja, sogar sehr!“ Dann macht er sich wieder an seine Arbeit. Wir wollen dann vom Künstler Philipp Poppek wissen, welche Kunst er außerhalb des Projekts an unserer Schule macht. Ich mache Fotografien und Installationen“, sagt er. „Und warum geben Sie diesen Workshop?“ Philipp antwortet: „Es macht mir unheimlich viel Spaß, mit Kindern zu arbeiten. Und ich finde die Schüler in meinem Kurs auch richtig nett!“ „Vielen Dank, Herr Poppek!“ sagen wir. Dann verabschieden wir uns und gehen weiter zum nächsten Kurs.

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden