Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

30.08.2020

Technik-C@fé wieder geöffnet

Im Stadtteiltreff „Der Nachbar“ in der Cranachstr. 7 in 12157 Berlin-Friedenau hat das Technik-C@fé wieder seine Türen für den Publikumsverkehr geöffnet.

Foto: NBHS

Im Technik-C@fé helfen ab dem 19.8.2020 jeden Mittwoch von 15 bis 18 Uhr engagierte Freiwillige, vor allem Seniorinnen und Senioren bei der Bedienung des Smartphones und bei Fragen zur Internetnutzung.

Mitte März diesen Jahres musste das Technik-C@fé - wie alle anderen Angebote auch - schließen. Die Freiwilligen haben zwar während des „Lockdowns“ per Telefon und online über E-Mail ratsuchenden Nachbarinnen und Nachbarn weiterhin geholfen - aber jetzt kann die ehrenamtliche Beratung zur Freude Aller wieder ‚offline‘ und von Angesicht zu Angesicht stattfinden.

Trotz des Tragens eines Mund-Nasen-Schutzes und neuer Spuckschutzwände muss genügend Abstand zueinander eingehalten werden können, weshalb die Plätze im Stadtteiltreff begrenzt wurden. Interessierte müssen sich deshalb für einen Termin bei den Projektkoordinatorinnen Frau Stefanie Kusan und Gertraude Langbehn anmelden und können nicht mehr wie gewohnt unangemeldet vorbeikommen. Dafür findet das Technik-C@fé nicht mehr nur monatlich, sondern wöchentlich statt, so dass niemand lange auf eine Beratung warten muss. Dies ist aber auch nur möglich, weil sich viele neue Freiwillige gemeldet haben, die bei der Bedienung digitaler Medien unterstützen möchten. Unter den Freiwilligen befinden sich viele kompetente Kräfte, die hauptberuflich als Programmierer/-innen, Administratoren/-innen und in anderen Feldern im Medienbereich tätig sind. Für Menschen, die keine eigenen technischen Geräte mitbringen können, gibt es Laptops zum Ausprobieren und Testen.

Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.
Holsteinische Str. 30, 12161 Berlin
Kontakt und Anmeldung:
Stefanie Kusan und Gertraude Langbehn
Tel.: (030) 85 99 51 -367 und Tel.: (030) 32 50 08 51
Mail: stefanie.kusan@nbhs.de und gertraude.langbehn@nbhs.de

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden