Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

27.09.2011 / Projekte und Initiativen

Städtepartnerschaft auf neuen Wegen

Im Oktober machen wir, eine Gruppe Frauen, uns auf den Weg nach Ahlen: der Friedenauer Frauenchor mit seinem Leiter Rolf Ahrens möchte ein neues Kapitel der Städtepartnerschaft zwischen Ahlen und Berlin - Schöneberg aufschlagen.

Den Gedanken einer solchen Reise hat eines unserer Chormitglieder, gebürtig aus Ahlen, inzwischen in Berlin verwurzelt, seit einigen Jahren verfolgt, nun soll er umgesetzt werden. Die Idee fiel auf fruchtbaren Boden: einerseits hat der Friedenauer Frauenchor Zeit und Lust, sich auf den recht weiten Weg zu machen, andererseits nahm sich Herr Schneider vom Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft des Gedankens an und stellte den Kontakt zu Herrn Blechmann, dem Leiter des Chores der Bartholomäus – Kirche her.  

Der Friedenauer Frauenchor besteht seit zehn Jahren und hat ca. vierzig Mitglieder. Unsere Idee ist: Musik muss von Herzen kommen um zu klingen. Chorleiter Rolf Ahrens vermittelt uns mit Humor, Charisma und viel Geduld, die Sicherheit, uns der Musik zu öffnen. In diesen Jahren  haben wir uns ganz verschiedene Musikrichtungen „ersungen“: von einfachen Volksliedern über Madrigale der Renaissance und des Barock, bis hin zu geistlicher Musik und sogar ein Swing-Konzert stand auf unserem Programm.

Weil Reisen auch bilden soll, werden wir neben der musikalischen Erfahrung und dem Austausch mit AhlenerInnen noch eine Stadtführung durch den Verein „Kulturelle“ erleben dürfen, natürlich unter einem weiblichen Blickwinkel!
Das am Sonntag, 16.10.2011 um 16.00 Uhr mit dem Chor der St. Bartholomäus – Kirche gemeinsam veranstaltete Konzert wird - dem Aufführungsort angemessen - geistliche Werke von Fauré, Schubert, Poulenc und Rheinberger beinhalten.  Wir freuen uns auf den Gegenbesuch - im nächsten Jahr? – und werden bestimmt schon gemeinsam Pläne für ein Programm schmieden!

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden