Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

25.09.2012 / Gewerbe im Kiez

Stadtgesichte

Neue Ausstellung mit Bildern von Andre Krigar in der Galerie Classico in Steglitz
Fotos: Thomas Protz

Sie haben den Maler bestimmt schon einmal gesehen, in der Schloßstraße, am Breslauer Platz oder in der Rheinstraße. Er malt viel und leidenschaftlich, aber er ist kein Heimatmaler. Er wohnt in Steglitz, und es hat sicher auch praktische Gründe, in der Nachbarschaft zu arbeiten, die Staffelei aufzubauen, Farbe aus Tuben auf die Palette zu drücken, diese mit dem Pinsel zu mischen und auf die Leinwand zu bringen. Andre Krigar arbeitet weltweit, in Kanada, Kenia oder den Niederlanden. Der Amsterdamer Kunsthistoriker Harry J. Kraaij beschreibt ein Erlebnis mit Krigar so: „Auf dem Weg zu meinem Hotel sah ich ... um 23 Uhr Krigar im Dunkeln malen .. . Unter der Laterne stand er und arbeitete an seinem dritten Bild an diesem Tag“. Dem Journalist Lothar Heinke verrät Krigar: „Ich male, weil ich mich sonst nicht wohlfühle. Weil ich muss. Diese Krankeit ist sehr hartnäckig und chronisch, ich muss damit rechnen, dass ich sie nicht mehr ablegen kann und wohl ins Grab mitnehmen werde“.

Für die bis zum 10. November laufende Ausstellung Stadtgesichte in der Galerie Classico hat er fast alle Bilder in diesem Jahr erarbeitet. Die Bilder der Ausstellung zeigen die verschiedenen Gesichter unserer Stadt: ein Blick in die Rosenthaler Straße mit dem typischen Berliner Schmuddelwetter, eine Baustellensituation am Prenzelberger Wasserturm, Winterlicht auf der Friedenauer Rheinstraße, Spaziergänger unter der Unterführung am Savignypiatz- der Facettenreichtum Berlins wird auf diesen Bildern greifbar.

Die Friedenauer Verlegerin Evelyn Weissberg [edition friedenauer brücke] hat einen sehenswerten Katalog mit den farbgewaltigen Bildern dieser Ausstellung verlegt.

Stadtgesichte
Galerie Classico
Schützenstraße 52, 12165 Berlin
Bis 10.11.2012, Mi–Fr 15–19 Uhr, Sa 11–16 Uhr

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden