Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

15.04.2020

So viel Leben in der Krise

Eine Straßenausstellung zeigt den Alltag in Zeiten von Corona.

Foto: Bertram v. Boxberg

Für diese Ausstellung hat es keine Vernissage gegeben. Es hätte niemand kommen dürfen. Die Grünen Tempelhof-Schöneberg präsentieren eine sehr besondere Fotoausstellung, und haben die Bilder hinter die Fensterscheiben ihres Kiezbüros in der Kolonnenstraße gehängt. Ausstellungsbesucher*innen sind Passant*innen. Eine Straßenausstellung, rund um die Uhr geöffnet.

Das Kiezbüro der Tempelhof-Schöneberger Grünen macht momentan, wie so viele Einrichtungen, einen verwaisten Eindruck. „Veranstaltungen und Treffen können momentan nicht stattfinden“ sagt Santina Wey, Kreisvorsitzende der Grünen. „Das heißt aber nicht, dass die politische Arbeit ruht. Im Gegenteil: unsere sieben Arbeitsgemeinschaften tagen weiter – digital und online mit Videokonferenzen.“

„Wir waren erstaunt, wie viele Menschen aus Tempelhof-Schöneberg mitgemacht und uns Fotos von ihrem aktuellen Alltag zugesandt haben. Und wir waren begeistert, mit wie viel Kreativität und Improvisationstalent die Menschen den Herausforderungen, die der Shut Down bedeutet, begegnen. Eine Ausstellung, die Mut machen soll, während so viele Menschen mit den finanziellen und sozialen Auswirkungen der Krise zu kämpfen haben “ sagt Nina Freund, ebenfalls Kreisvorsitzende in der weiblichen Doppelspitze.

Auf 56 Fotos haben die Fotograf*innen ihren Alltag im Zeichen von Corona dokumentiert. Wie sieht das Homeoffice aus? Wie die Kinder beschäftigen, wenn die Kita geschlossen ist? Wo in Zeiten der Entschleunigung neue Freiräume entdecken? Und: wo geht der Blick hin, wenn meistens Zuhause geblieben wird?

Ort: Kolonnenstraße 53, 10829 Berlin

Die Ausstellung online: https://gruene-ts.de/mini-ausstellung-schone-aussichten/

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden