Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Freizeit und Kultur im Nachbarschaftsheim

26.11.2014 / Menschen in Schöneberg

Schöneberger Sangeskunst

Es ist wieder soweit: Am 24.12.2014 treffen sich, der langjährigen Tradition folgend, um 16.00 Uhr vor dem Rathaus Schöneberg alle Sangeslustigen zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern.
Foto: Hartmut Ulrich

Die Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler lädt  ein: „Ein Termin, auf den ich mich immer wieder von Herzen freue! Die großen beleuchteten Tannen, die den Rathausvorplatz in weihnachtliches Licht tauchen, der freie Himmel und die vielen Bürgerinnen und Bürger, die besinnlich heitere Stimmung mitbringen. Für mich ist das ein wunderbarer Rahmen für das gemeinsame Singen und der Auftakt für die Weihnachtsfeiertage. Mögen auch in diesem Jahr wieder möglichst viele Menschen dieses Ereignis miteinander teilen.“

Auch 2014 wird das „Schöneberger Bläserensemble“ von der Leo-Kerstenberg-Musikschule unter der Leitung von Egbert Nass des Gesanges Grundgewalt liefern. Dazu übernimmt die Opernsängerin Nastassja Nass mit ihrer bezaubernden Stimme die Rolle der Vorsängerin. Für die Textsicherheit wird wie üblich ein kleines Liederheft verteilt. Mal sehen, ob auch diesmal wieder zwischen den vielen besinnlichen Weihnachtsliedern Lieder aus anderen Kulturkreisen und mein „heimlicher Favorit“, nämlich das 1914 vom Berliner Musiker Fritze Bollmann komponierte Lied mit dem Refrain: „Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä. Eine Tute, eine Rute. Eine Hop, hop, hop, hop. Eine Dideldadeldum. Eine Wau, wau, wau Ratadschingederattabum.“ geschmettert wird. (Diesen Refrain haben wir sicherheitshalber schon mal zum Vorüben aufgeschrieben. Im letzten Jahr war der Text nicht abgedruckt.)   

Aber natürlich bildet das Lied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ den besinnlichen Abschluss. Und dazu wird die Freiheitsglocke klangvoll  läuten und zum völkerverbindenden Charakter des gemeinsamen Singens beitragen.

Hartmut Ulrich