Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

10.11.2019

Post!

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.

Ehemalige Post am Renée-Sintenis-Platz. Foto: Thomas Protz

Die schlechte ist:
Die Postfiliale in dem imposanten denkmalgeschützten Gebäude am Renée-Sintenis-Platz wurde im Juni endgültig aufgegeben. Ganz unerwartet kam es nicht, die Schließung wurde bereits seit Jahren erwogen, diskutiert und immer wieder verschoben.

Die gute Nachricht:
Zumindest für die Serviceleistungen der Post können Friedenauer Bürger sich unter vier Partnerfilialen und sieben DHL-Paketshops in der Nähe den für sie am günstigsten erreichbaren aussuchen. Die ausgelagerten Postdienste befinden sich überwiegend in Lotto/ Zeitschriftengeschäften, aber auch z.B. im Schweden-Markt in der Dickhardtstraße 60. Allerdings bieten nicht alle „Postshops“ den kompletten Service, der wird nur von den Partnerfilialen geleistet, wie etwa in der Rheinstraße 9. Erfreulich sind die kundenfreundlichen Öffnungszeiten, z.B. in der Rheinstraße 9 Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 8 bis 15 Uhr oder beim Postservice im Kopiercenter Rheinstraße 49 Montag bis Freitag 9 bis 21 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr. Keine Mittagspause wie seinerzeit bei der Post oder endloses Warten in der Schlange, wenn man nur mal eben Briefmarken kaufen wollte und am Schalter jemand komplizierte Bankgeschäfte tätigte.
Apropos Bankgeschäfte. Die Friedenauer Kunden der Postbank sind eher nicht begeistert von der Schließung. Sie können sich nicht in der nahen Umgebung ihren „Serviceshop“ aussuchen, da wird der Weg schon etwas weiter, entweder in die Postbankfiliale in der Schloßstraße 21 oder in die Hauptstraße 27-29. Immerhin können sie kostenfrei Geld abheben bei der Commerzbank in der Rheinstraße 2 oder der Deutschen Bank in der Wexstraße 1 (der ja schließlich die Postbank gehört).

Infos zu Post- oder Postbankfilialen finden Sie auch im Internet unter: „Postfinder“ und „Standorte Postbank“.

Rita Maikowski

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Protz0173/4825100E-Mail senden