Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

25.06.2013

Neulich im Bus

Ich habe so meine Erfahrungen mit dem Busverkehr gemacht. Kürzlich auf einer Fahrt mit dem 187er von Lankwitz erlebte ich auf der Fahrt zum Innsbrucker Platz schon beim Einsteigen die „Pfiffigkeit“ des Busfahrers.

Foto: Thomas Protz

Auf meine Frage, warum der Bus mit soviel Verspätung komme, erhielt ich als Antwort:“Stand im Stau“. Verwundert sah ich eine Frau vorne in der Nähe des Fahrers sitzen, die diesem laut Ansagen gab: „rechts - links - halten“. Ich dachte, vielleicht ist die Frau leicht gestört, oder so? Als sie ausstieg, bat der Fahrer, dass ich mich auf den Platz der Frau setzen möge, um ihm nun die weitere Streckenführung erklären zu können. Auf meine etwas verdutzte Miene hin erklärte er, dass er ganz plötzlich auf einer ihm unbekannten Linie des 187er eingesetzt wurde. Er sei erst vor kurzem bei der Tochterfirma der BVG angestellt und freue sich, dass er überhaupt einen Job habe. Klar, dass ich ihn bis zum Innsbrucker Platz lotste. Er bedankte sich ganz herzlich. Jetzt weiß ich auch, warum so mancher Bus an Haltestellen vorbei fährt.

Neulich im 48er-Bus unterhielt ich mich angeregt. Plötzlich, ganz aufgeregt, kam der Fahrer zu mir gelaufen und fragte „Sprechen Sie kein deutsch?“ Er hätte öfter ausgerufen: „Bitte alle aussteigen!“. Auf meine Frage, warum er uns gerade hier aussteigen ließe, antwortete er: „Ich habe Dienstschluss“. Wir stiegen aus, er stellte „BETRIEBSFAHRT“ im Display ein, drehte den Bus und verschwand. Dies erlebte ich des öfteren mit dem 48er, meistens nachmittags. Viele Busse kommen verspätet oder gleich zwei hintereinander. Mich verwundert es sehr, dass es der Betriebsleitung in Zehlendorf nicht gelingt, zumindest einen einigermaßen pünktlichen Fahrbetrieb zu gewährleisten.

Ernst Karbe / Bilderbär

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden