Netzwerk für Alleinerziehende im Bezirk gestartet

Ziel des auf zwei Jahre angelegten Projektes ist es, die vorhandenen Angebote für Alleinerziehende im Bezirk besser miteinander zu verknüpfen und aufeinander abzustimmen. Dabei sollen vorhandenen Lücken in den Angeboten und Dienstleistungen aufgedeckt und benannt werden. Die Lebens- und Arbeitsperspektiven von alleinerziehenden Müttern und Vätern sollen nachhaltig verbessert werden, die mit Alleinerziehenden arbeitenden Akteure im Bezirk für die Bedürfnisse und Wünsche Alleinerziehender sensibilisiert werden, um so ihre Angebote besser auf Alleinerziehende abstimmen zu können. Daher ist es wichtig, dass auch Unternehmen, VertreterInnen des Jobcenters, und MitarbeiterInnen aus dem Bezirksamt aktiv in die Netzwerkarbeit eingebunden werden.
Neben dem NBHS, das hier für die Vernetzung in dem Bereich Selbsthilfe, Familienbildung und Familientreffs steht, sind drei weitere freie Träger Netzwerkpartner: Ausbildungs- und Kulturcentrum e.V. (AKC), Leben lernen e.V. und der Verband alleinerziehender Mütter und Väter e.V. (VAMV).
Vereinbarkeit von Familie, Ausbildung und Beruf bedeutet gerade für Alleinerziehende oftmals eine große Herausforderung und benötigt passende Unterstützungsangebote. Am Ende des Projektes soll eine Informations-Plattform im Internet erstellt werden, die Alleinerziehenden eine bessere Übersicht über diese Angebote ermöglicht.
Kontakt:
Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V., Familienbildung
Claudia Grass
Tel: 85 99 51-36
<link>familienbildung@nbhs.de