Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

22.12.2019

Lastenfahrrad Theo

Die „fLotte kommunal“ ist nun auch in Schöneberg angekommen.

Neu: Zum kostenlosen Ausleihen. Foto: BATS

„fLotte“, eine Idee vom ADFC  (allgemeiner deutscher Fahrrad Club), verleiht kostenlos Lastenfahrräder. In Berlin haben sich vor etwa einem Jahr die Bezirksverwaltungen unter dem Namen „fLotte kommunal“ dem Projekt angeschlossen.

Jetzt bekommt auch Schöneberg 10 Lastenfahrräder, die an verschiedenen bezirklichen Einrichtungen zum Verleih angeboten werden.

Das erste kommunale flotte Lastenfahrrad wurde am 14. November der Mittelpunktbibliothek Schöneberg übergeben. Entsprechend dem Namen Theodor-Heuss-Bibliothek soll das neue Fahrrad den Namen „Theo“ bekommen.

Die Bücherei freut sich deshalb besonders, weil sie sich extra um ein Leihfahrrad beworben hatte. Vor dem Hintergrund, dass sie in erster Linie für das Ausleihen zuständig ist, schien es ein guter Gedanke, neben Büchern und Medien ein weiteres Objekt ins Angebot zu nehmen.

Spannend ist die Frage, ob nun dank des kostengünstigen Transportmittels die Leser der Bücherei mehr Bücher ausleihen werden, oder ob die Bücherei dank des neuen Angebotes mehr Leser anziehen wird. Die Stadtteilzeitung wird im nächsten Jahr nachfragen und dann darüber berichten.

Christine Bitterwolf

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden