Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

4.03.2013

Kleines großes Mädchen

Es war der 48er Bus via Potsdamer Platz: Ich sitze als vierter Fahrgast in der hinteren Nische mit zwei älteren Damen und einem etwa 6jährigen Mädchen.

Man sitzt sich dort bequem gegenüber. Oft wird man hier in Gespräche mit einbezogen. So auch hier. Die beiden Damen beschwerten sich ziemlich laut und ungehalten jeweils im Wechsel über ihre erwachsenen Kinder. Sie würden sich so oft streiten, wenn sie mal da wären, das wäre ja kaum auszuhalten, unerträglich nahezu ... was man da nur machen könne? Aber man wolle sich ja auf keinen Fall einmischen. Nein das auf keinen Fall, aber trotzdem ...

Irgendwie ginge es wohl auch immer nur um Lappalien, doch Ruhe und Harmonie fehlten anscheinend offensichtlich permanent schmerzlich...
Das kleine Mädchen guckte wach und fröhlich umher, sich sichtlich geborgen fühlend zwischen seinen beiden Omas, die sich folgerichtig als solche herausstellten. Ab und zu wurde die Kleine mit mitleidigen Blicken bedacht. Dann fragte die eine Oma ganz leise, vertraulich zur Enkelin gebeugt.“ Sag mal, ist denn das nicht furchtbar … immer und immer streiten sich deine Eltern ?“
Die Antwort, sachlich und irgendwie nachsichtig von unten nach oben lächelnd: „Na, du kannst ja rausgehen!“

Dem war nun wirklich nichts mehr hinzuzufügen. Sprachlos lächelten wir uns an... ein bisschen erstaunt allerdings auch: Sie fühlte sich überhaupt nicht involviert!

Um eine Erkenntnis reicher, dank des schlichten „Ratschlags“ dieser kleinen Person, die sich absolut so gar nicht an ihren „streitenden“ Eltern zu stören schien. (Dank Kita Erfahrungswerten?)

Derartig herzerfrischend-realistisch fand ich diesen einen Satz von ihr und aus diesem Grunde hier einfach passend als erbauliche Kiezgeschichte zum Frauenmärz.
Danke kleine Frau. Du scheinst mir gewappnet für die Stürme des Lebens.

Elfie Hartmann

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden