Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Freizeit und Kultur im Nachbarschaftsheim

05.05.2011 / Projekte und Initiativen

Jugend forscht: FREIER – FALL an der Fläming–Grundschule

“Geht ein rohes Ei kaputt, wenn es aus dem ersten Stock fällt?“ „Nein!“, hofften die Schüler, die den Versuch bei ihrem vorösterlichen Unterrichtsprojekt durchführten. Und sie fragten weiter: „Wie muss mein Ei geschützt werden?“
Fallstudien aus dem Lehrerzimmer. Foto: Hartmut Ulrich

Es ging um physikalische Fallstudien an künftigen Ostereiern, bei denen die Lehrer die Lern- und Entdeckungswünsche der Schüler anregten. Viele Klassen nahmen mit Begeisterung teil.  Kreativ entwickelten sie unterschiedliche Modelle, um die Eier vor dem Aufprall am Boden zu schützen: Luftballons, Fallschirme, Regenschirme, Styroporkästen, Plastiktüten wurden mit viel Phantasie zu Schutzeinrichtungen umfunktioniert. Die Bedingung war: Nur Haushaltsmaterialien durften verwendet werden, also keine Propeller, Motoren, Auffangbehälter.

Am 14. April 2011 war es soweit. Die Modelle wurden unter Beachtung der Sicherheitsmaß-nahmen und unter Aufsicht der Lehrer aus fünf Metern Höhe vom Lehrerzimmerfenster auf den Pausenhof abgeworfen. 100 Schüler klatschten bei jedem Sonderflug begeistert in die Hände. Kein Kind fiel aus dem Fenster!! Happening!?
Und das Ergebnis? Fast alle Eier überstanden den Absturz, blieben unversehrt und konnten deshalb von den Kindern auch noch zu Ostern verspeist werden.

„Na und? Was für ein Zeitaufwand?“, könnten Kritiker sagen, „schließlich landen Fallschirmspringer aus Kindersicht ja auch in der Regel unversehrt.“ Aber das Entscheidende sollten Kritiker bedenken! Neugier verstärkt die Lust am Lernen! Hier ging es um das selbständige Entdecken von Sachverhalten und die Entwicklung von Ideen und Strategien zur Überprüfung von Modellen, ein pädagogisches Konzept also, das schon vor der Jahrhundertwende entwickelt wurde, um die geistigen Fähigkeiten der Kinder zu fordern und zu fördern.

Natürlich stehen nach diesen Experimenten im Unterricht noch  Untersuchungen über die geeigneten Verpackungsmaterialien  an. Vielleicht erkundigen sich demnächst die Verpacker von Eierkartons nach den Ergebnissen.

Liebe Leser/Innen! Mal ehrlich: Haben Sie Ihren Kindern oder Enkeln Ihre Ostereierverstecke verraten oder sollten diese selbst entdeckt werden?

In diesem Sinne alles Gute für die Zeit nach dem Osterfest und viel Erfolg beim Entdecken von neuen Dingen wünscht

Hartmut Ulrich