Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Freizeit und Kultur im Nachbarschaftsheim

29.09.2014 / Projekte und Initiativen

Joseph Haydn: „Die Jahreszeiten“

Konzert des Konzertchors Friedenau am 26. Oktober 2014 im Konzertsaal der UdK in der Hardenbergstraße.

Joseph Haydn (1732–1809) schildert in seinem Oratorium, das in vier Kantaten nach den „Jahreszeiten“ Frühling, Sommer, Herbst und Winter eingeteilt ist, in lautmalerischen Bildern den Verlauf eines Jahres, die Entwicklung der Natur, die Tätigkeiten, Freuden und Sorgen ländlichen Lebens. Anders als bei Oratorien üblich, greift Haydn dabei nicht auf biblische Inhalte zurück. Er stellt weder christliche noch Helden der Antike in de Mittelpunkt, sondern lässt Bauern und Mägde singen.

Er erzählt das Leben des Pächters Simon (Bass), seiner Tochter Hanne (Sopran) und des jungen Bauern Lukas (Tenor) in einer niederösterreichischen Landschaft zum Ende des 18. Jahrhunderts. Joseph Haydn gelang mit den „Jahreszeiten“ ein spannungsreiches, liebevoll ausgemaltes Stück Musik. Vor allem aber schuf er ein zukunftsweisendes Werk: Mit der Thematik der Naturverbundenheit verwies Haydn früh auf die herannahende Epoche der Romantik und inspirierte Komponisten wie Schubert und Weber zu volkstümlichen Themen.

Bei der Aufführung dieses humorvollen, geistreichen und für seine Zeit modernen Werks wird der Konzertchor unter der musikalischen Leitung von Rolf Ahrens von drei Gesangssolisten und der „capella vitalis berlin“, einem Orchester mit alten Instrumenten, begleitet. Aber diesmal nicht nur das: Wir sind gespannt und voller Freude auf das gemeinsame Singen mit dem Chor aus Bad Kreuznach, der Partnerstadt von Tempelhof-Schöneberg.

So 26.10.2014, 17 Uhr
Konzertsaal der
Universität der Künste Berlin
Hardenbergstraße 32, 10623 Berlin

Bereits um 16 h gibt es im Bistro der UdK Fasanenstraße eine Einführung in das Werk. Wir freuen uns, dass wir Habakuk Traber dafür gewinnen konnten. Eintritt 15,- Euro, VVK 12,- Euro, Kinder frei.

Birgit Reddemann, Chormitglied

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin