Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

17.10.2016

Highlight im Wagnerviertel

Getränke und Textilien - neues Geschäft am Varziner Platz

Frank Meck. Foto: Elfie Hartmann

Der Varziner Platz entstand durch eine Verkehrsberuhigungsmaßnahme. In der Mitte des Halbplatzes am S-Bahnhof Bundesplatz steht ein sehr schöner Kandelaber. Fünf Straßen laufen auf ihn zu, aber keine von ihnen erreicht ihn. Eine von ihnen ist die Varziner Straße. Viel zu lange stand das Haus in der Varziner Straße Nummer 3 leer. Seit dem 2. April dieses Jahres hat sich das nun geändert.

Frank Meck, 49 Jahre alt, geboren in Berlin hat hier einen weiträumigen Eckladen mit ganz besonderem Konzept eröffnet. In Paris und New York hätte er schon Ähnliches gesehen und für unbedingt nachahmenswert gefunden. In Berlin sei das noch nicht bekannt gewesen, also hätte er das Konzept kurzerhand adaptiert nach Berlin: Und zwar Textilien und Getränke zusammen in einem Geschäft anzubieten. Alle Kleidungsstücke sind nachhaltig und nachweislich durch fairen Handel produziert und eingekauft worden. Die Produzenten sind ihm allesamt persönlich bekannt. Er lässt u.a. in der Türkei oder Indien produzieren, war selbst vor Ort, um sich von den Arbeitsbedingungen und besonders der Qualität zu überzeugen

Das Interieur im Laden, nichts ist neu, alles ist gebraucht und sorgsam aufgearbeitet bzw. übernommen. Alte Sachen mit Neuem zu kombinieren sei seine Passion.

Die Restauration sowie die Kleidung sind in harmonischer Atmosphäre zu erleben. Entschleunigung ist angesagt. Im Laden steht ein ElektroSchaukelpferd. Gratis reiten ist erlaubt, und zwar ausdrücklich und auch für „Seh-Leute“ mit Kindern.

Vieles mehr gäbe es außerdem noch zu berichten über Frank Meck, denn er hat einen abenteuerlichen, recht beeindruckenden Werdegang vorzuweisen. Doch das sollte man bei einem Gläschen vielleicht besser selbst erfahren dürfen. Man trifft auf einen sehr verbindlichen, offenen Menschen, der sicherlich sofort zu einem völlig ungezwungenen Rundgang durch den hochwertig ausgestatteten Laden einladen wird. Unverbindlich. Viel Spaß!

MECK & SONS
Varziner Straße 3
12159 Berlin
Mo.-Fr. 11-19 h, Sa. 11-16 h sowie nach Vereinbarung

Elfie Hartmann

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden