Familie und Gesellschaft
Aber was erwartet die Gesellschaft von der Familie und was er-wartet die Familie von der Gesellschaft? Welche Anforderungen werden gestellt. Diese Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Deshalb beschäftigt sich das Alice Salomon Archiv in Zusammenarbeit mit dem Pestalozzi-Fröbel-Haus im Rahmen eines Colloquiums mit dem Thema: Welche Familie braucht die Gesellschaft? - Welche Gesellschaft braucht die Familie? In Anlehnung an die erste Studie zum Thema Familie und soziale Verhältnisse aus den 30er Jahren soll hier die Familie, speziell mit Blick auf die Kinder, untersucht werden.
Hier sollen die damaligen Verhältnisse mit der heutigen Situation verglichen werden. Es wird die Frage erörtert, ob sich die Familie tatsächlich in einer Phase der Auflösung befindet, weil niemand mehr von einer Großfamilie spricht und oft ein Elternteil allein erziehend ist, oder ob gerade diese Änderungen zeigen, wie stark der Familienbund ist, dass es ihn immer noch gibt. Auch die soziale Unterstützung hat sich geändert, waren die Kitas früher Kinderbewahr-Anstalten, so bieten sie heute pädagogische Erziehungs- und Entwicklungs-Konzepte. Und die Politik bemüht sich ebenso um Hilfen für die Familien.
Das Colloquium am 15. Juni bietet einen breiten Themenkreis, von Historie bis zur Gegenwart, von Kitas über Ganztagschulen bis zu schulmüden Problemkindern, aber auch interkulturelle Zusammenarbeit und Einblicke in die sozialen und pädagogischen Ausbildungen werden vorgestellt. Und das Thema Zeit für Liebe und Fürsorge bleibt nicht außen vor.
Ebenso breitgefächert ist die Auswahl der fachlichen Referenten, sie kommen u.a. aus verschiedenen Bereichen der Hochschulen, aus Kindertagesstätten und aus der Jugendhilfe.
Das Angebot diese Colloquiums verspricht einen hochinteressanten Gedankenaustausch, der nicht nur für das Fachpublikum gedacht ist, sondern jedem Interessierten offen steht (Unkostenbeitrag 10,- Euro). Es wird jedoch um Anmeldung gebeten, per e-mail an tagung@ash-berlin.eu
15. Juni 2012, 10–17 Uhr, Colloquium des Alice Salomon Archivs,
im Pestalozzi-Fröbelhaus, Haus 1, Raum 202,
Karl-Schrader-Straße 7-8,
10718 Schöneberg
Alice-Salomon-Archiv im Internet: www.alice-salomon-archiv.de
Christine Bitterwolf