Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

31.10.2016 / Projekte und Initiativen

Erntedankfest an der Friedenauer Gemeinschaftsschule

Am 7. Oktober 2016 fand das erste Erntedankfest an der Friedenauer Gemeinschaftsschule in der Rubensstraße statt.
Foto: Friedenauer Gemeinschaftsschule

Seit 2015 nimmt die Schule an der „Gemüseackerdemie“ teil. Im Rahmen des Bildungsprogramms von Ackerdemia e.V. haben Schülerinnen und Schüler viel über Gemüseanbau und Pflanzen gelernt und konnten sich über eine erfolgreiche Ernte freuen. Christiana Henn von<link http: ackerdemia.de external-link-new-window externen link in einem neuen> Ackerdemia e.V. stellte die <link http: www.gemüseackerdemie.de external-link-new-window externen link in einem neuen>GemüseAckerdemie vor und organisierte den Gemüseschälwettbewerb. Da viele Kinder heutzutage gar nicht wissen, woher die Lebensmittel kommen und die wenigsten der Stadtkinder schon einmal selber Gemüse angebaut haben, ist es das Anliegen der GemüseAckerdemie, schulbegleitend das Ackern mit Saatgut und anschaulichem Lehrmaterial zu unterstützen. Kinder sollen Lebensmittel mehr wertschätzen lernen, denn in Deutschland werden über 30% der Lebensmittel weggeworfen. Der Schulgarten soll den Kindern Verantwortung näherbringen: Aussaat, Pflege und Ernte. Beim Erntedank war zu spüren, wie sehr sich die jungen Menschen über ihre eigene Ernte freuen. So lernen die Kinder die Vielfalt des Gemüses kennen und Mangold, Kohlrabi und Sellerie zu unterscheiden. Gefeiert wurde im Schulgarten mit Gemüsewettspielen, Ackerführungen und kulinarischer Verpflegung. Anwesend waren Schulleiter Uwe Runkel, der dieses Projekt unterstützt hat, sowie die Staatssekretärin für Verbraucherschutz Sabine Toepfer-Kataw.
Das Thema Schulgarten ist noch nicht fest im Lehrplan verankert, daher ist es schön, dass so viele LehrerInnen und ErzieherInnen dieses Projekt mit vollem Herzen unterstützt haben.

Sarah Felicitas Samura

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden