Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

3.05.2016

Erlebniswelten aus Lego

Vor dem Weinladen "Les Caves" in der Hedwigstrasse drängeln sich begeisterte Kinder und reden mit ihren Eltern, Geschwistern, Großeltern oder Erzieher-/innen über die immer neuen Themenwelten aus kleinen Legosteinen.

Foto: Thomas Protz

2014 zur WM, so berichtet Helmut Seeger, der Geschäftsinhaber, begann das Legoschaufenster mit den Legos seines Sohnes, der auch schon längst erwachsen ist. Er selber ist auch mit Lego aufgewachsen, doch die ganz alten Steine sind leider nicht mehr brauchbar.

Da die Fußballwelt aus bunten Steinen Jung und Alt faszinierte, entwickelte sich die Idee zu weiteren Landschaften. Passend zum Laden "Weinernte und Weinkeller", und danach alle vier bis sechs Wochen weitere Motive, wie die Berlinale, den Karneval der Kulturen, den Zoo, den Weihnachtsmarkt am Brandenburg Tor (obwohl es dort keinen Weihnachtsmarkt gibt), die Tour de France, ja selbst den türkischen Wochenmarkt am May-bachufer konstruierte er. (Dort hat er vor ca. 28 Jahren mit dem Weinhandel begonnen.)

Es geht Helmut Seeger nicht um naturgetreue Nachbauten, und auch sieht er es nicht als Leidenschaft, vielmehr kann er beim Bauen im Büro abschalten und hat einfach Spaß daran, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen, selbst wenn es einmal zusammenstürzt. Die Dauer so eines Projekts lässt sich nicht so genau sagen, weil sich der Bau über mehrere Wochen erstreckt. Immer dabei sind typische Figuren, wie der Geist, das Skelett, Harry Potter und der Weihnachtsmann und natürlich auch ein Mini "Les Caves"-Weinstand oder -Weinladen. Im "Les Caves" gibt es übrigens noch mehr als Weine, unter anderem französischen Käse, Oliven oder belgische Schokolade.

Les Caves Weine
Inh.: Helmut Seeger
Hedwigstrasse 16
12159 Berlin
Tel. 030 85079273

Sarah Felicitas Samura

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden