Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

25.06.2013

Ein neues Kleid für den Bayerischen Platz

Möchten Sie ganz und gar unkompliziert eine kleine Zeitreise antreten? Nichts ist unmöglich, denn im oberen U-Bahnhofgelände des Bayerischen Platzes in Schöneberg ist ab sofort eine hochkarätige Fotoinstallation zu bestaunen, die wohl ihresgleichen suchen muss.

Foto: Elfie Hartmann

Hier empfängt den Besucher eine fotografische Dokumentation über das Bayerische Viertel, das bis ins 18. Jahrhundert zurückverfolgt wird. Der Faszination der Fotos und der interessanten Lebensläufe von seinerzeit hier ansässigen Bewohnern kann man sich kaum  entziehen. Hocherfreut registriere ich, dass die gesamte Gestaltung der Eingangshalle einfach exzellent gelungen ist.

So erging es mir nicht alleine, denn während ich mich dort aufhielt, kamen immer wieder Menschen auf mich zu, um ihrer Begeisterung Ausdruck zu verleihen. Man wollte diese wunderschöne neue Bahnhofspracht wohl nicht nur alleine genießen, so schien es mir. Man käme wieder, höre ich, und dann aber mit Kindern, Familie und Freunden ...
Freunde werden vielleicht auch einige Leser der Stadtteilzeitung auf den historischen Fotos dort wiederentdecken. Vielleicht ist z.B. unter den im Brunnen planschenden Kindern ja ein bekanntes Gesicht aus vergangener Zeit zu sehen?

Wenn ich nun die Neugier des geschätzten Lesers anfachen konnte, so sei er/sie gewiss, den Weg dorthin nicht umsonst gegangen zu sein.

Erbauliche Momente wünscht Ihnen, Elfie Hartmann

Die Gestaltung und Konzeption schufen Gudrun Blankenburg und Werner Friedrichs. Unterstützt wurden sie von diversen Firmen, die vor Ort auf einer Tafel aufgeführt sind.

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden