Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

10.11.2019

Ein Hauch von Frankreich à Steglitz

Endlich gibt es wieder eine „richtige“ Bäckerei unweit vom Rathaus Steglitz, denn eine Filiale der französischen Bäckerei Aux délices normands wurde in der Grunewaldstr./Ecke Lepsiusstr. vor nicht so langer Zeit eröffnet.

Tartes, Quiches, Flammenkuchen, Käsekuchen, Bienenstich, Croissants, Schecken, Brioches, Baguettes, ... , ... Foto: Thomas Protz

Die Räume des ehemaligen Blumenladens wurden monatelang renoviert und man wusste nicht, was daraus wird. Erst nach und nach wurde anhand der Außenbeschriftung Boulangerie-Pâtisserie  klar, welches  Gewerbe die Räumlichkeiten beziehen wird.

Seit Mitte Mai nun ist die Bäckerei eröffnet, zu der ein Café mit großer Terrasse gehört. Das Angebot von Aux délices normands um-fasst klassische französische Backwaren wie Croissants, Schnecken oder Brioches sowie Baguettes und andere Brotsorten und Brötchen. Die Brote haben teilweise Bioqualität und werden alle im Holzbackofen in der Stansdorfer Filiale gebacken. Doch nun zu den süßen Backwaren: Hier sind besonders die klassischen französischen Tartes hervorzuheben, das sind Obstkuchen mit einem dünnen Mürbteigboden, sowie weitere typisch französische Kuchensorten. Das Angebot wird durch deutsche Kuchen wie Käsekuchen oder Bienenstich ergänzt. Auch Salziges wie Quiches oder Flammkuchen wird im Laden verkauft. Alle Produkte werden selbst hergestellt. Im Laden findet man außerdem Delikatessen aus Frankreich wie zum Beispiel Marmelade, Honig oder Fleur de sel. Natürlich gehört auch eine große Auswahl an Weinen, Cidres, Crémant und Champagner dazu. Didier Canet, der Inhaber von Aux délices normands, stammt aus der Normandie und eröffnete 1995 in der Berliner Straße in Zehlendorf seine erste Filiale. Dort hat er früher auch alles produziert. Schnell erfreuten sich die traditionellen Backwaren aus hochwertigen Rohstoffen großer Beliebtheit, zumal die Preise nicht überteuert sind. So folgten innerhalb weniger Jahre neue Filialen zum Beispiel in der Pfalzburger Str. oder der Ihnestr. Heute besitzt Didier Canet sieben Filialen. In seiner Filiale in der Brandenburgischen Str. werden übrigens neben dem Verkauf auch die Tartes und andere Backwaren hergestellt.

Nach mehreren Jahren ohne Bäckerei in der näheren Umgebung freuen sich nun nicht nur die Steglitzer am Fichtenberg über die neue Filiale in ihrem Wohngebiet.

Aux délices normands
Lepsiusstr. 83, 12163 Berlin
Tel. 80100110

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 7 h – 18 h,
Samstag + Sonntag 7h – 16h

Christine Sugg

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden