Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

6.07.2015

Die Görresstraße

Die Görrestrasse zieht sich etwa 300 Meter lang vom nördlichen Ende des Friedrich-Wilhelm-Platzes bis zum Südwestkorso. Es gibt sie schon seit über 140 Jahren. In dieser langen Zeit hat sie mehrfach den Namen gewechselt.

Grün und eng - die Görresstraße. Foto: Thomas Protz

Bei der Gründung Friedenaus wurde der Friedrich-Wilhelm-Platz vergleichbar einem Dorfanger ganz zentral angelegt, und von diesem Platz gingen alle Straßen sternförmig ab. Die Straße, die in nordwestliche Richtung führte, hieß damals Stuttgarter Straße.
Schon vier Jahre später wurde die Straße umbenannt. 1876 wurde sie zur Wilhelmstraße. Offenbar wollten die Friedenauer Bürger damit den preußischen König und ersten deutschen Kaiser ehren. Dieser Name blieb dann über 60 Jahre lang erhalten.

Erst 1937 bekam die Straße wieder einen neuen Namen. Nun hieß sie Golzheimer Straße. Die Nationalsozialisten wollten damit an einen Mann erinnern, der von den Franzosen in der Golzheimer Heide bei Düsseldorf hingerichtet worden war.
Natürlich wollte man diese Bezeichnung gleich nach Kriegsende wieder ändern. Die Straße sollte nun Aufbaustraße heißen. In einem Stadtplan von 1946 ist sie sogar schon mit diesem Namen eingezeichnet. Aber die Verwaltung hatte diese Benennung merkwürdigerweise nie bestätigt.

Schließlich erhielt sie 1947 offiziell ihren heutigen Namen: Görresstraße. Joseph von Görres lebte von 1776 bis 1848. Er war ein Befürworter der Französischen Revolution, aber ein Gegner Napoleons. Er war Herausgeber und Journalist seiner eigenen Zeitung in Koblenz und setzte sich für ein vereintes Deutschland ein. Als seine Zeitung verboten wurde, zog er sich aus der Politik zurück. Später wurde er Professor für Geschichte an der Universität in München.

Heute gibt es in ganz Deutschland, überwiegend in Nordrhein-Westfalen, insgesamt 46 Straßen mit dem Namen Görres.

Christine Bitterwolf

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden