Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Freizeit und Kultur im Nachbarschaftsheim

27.11.2012 / Kinder und Jugendredakion

Der Friedenauer Kinderbuchautor Rüdiger Steinlein

Am 18.10.2012 kam Herr Rüdiger Steinlein, der in Friedenau wohnt und das Kinderbuch „Lena greift ein“ geschrieben hat, in die JeverNeun.
Foto: Thomas Protz

Die Hauptrolle in „Lena greift ein“ spielt ein Mädchen namens Lena, weil er es seiner Enkelin Lena gewidmet hat, die aber erst knapp zwei Jahre alt ist. Wie ist er auf die Idee für das Buch gekommen? Alles hat mit einem Bilderbuch angefangen, das er bekommen und gelesen hat. Das Thema „Pharmabetrug“ fand er spannend, daraus hat er die Idee für sein eigenes Buch entwickelt. Er schreibt seit anderthalb Jahren Kinderbücher. Für „Lena greift ein“ hat er aber nur 2-3 Monate gebraucht. Er fand es nicht schwer, es zu schreiben. Ihm kamen immer viele neue Ideen beim Schreiben. Vor dem Verfassen des Kinderbuches und vor seiner Pensionierung hat er als Professor gearbeitet und viele Kinderbücher gelesen. Als Kind hat er sich keine Geschichten, sondern Theaterstücke für das Kasperltheater ausgedacht. Sein Lieblingsautor als Kind war Erich Kästner. Herrn Steinleins eigene Kinder sind schon erwachsen. Er will auf jeden Fall noch eine Fortsetzung schreiben, die in Friedenau spielen wird. Lena kommt im Urlaub nach Berlin. Dieses Buch wird „Lena und die Autoschieberbande“ heißen.

Interview: Dalia und Lilly, Text: Dalia, JeverNeun

Rüdiger Steinlein:
Lena greift ein.
Persimplex-Verlag
<link http: steinlein.persimplex.de external-link-new-window externen link in einem neuen>steinlein.persimplex.de/
EUR 10,20

Am 1. Dezember um 15.30 Uhr liest Herr Steinlein in Walthers Buchladen in der Bismarckstraße 71 in Steglitz aus seinem Buch.

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin