Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

01.11.2011 / Orte und Plätze

„Das Wilmersdorfer Güterbahnhofsgelände in Friedenau“

Ich stehe im 10. Stock des früheren „WK Hochhauses“, da ich Höhenangst habe, lasse ich meinen Blick weit schweifen, nach und nach schaue ich aufs Bahngelände des früheren Güterbahnhofareals.
Was heute von Lastkraftwagen in die Stadt transportiert wird, rollte früher auf der Schiene nach Berlin. Foto: Thomas Protz

Eine recht große Fläche in meinem Gesichtsfeld. Oft hatte ich vom Bahnsteig aus das Gelände gesehen, jedoch kam mir nie eine andere Nutzung in den Sinn. “Eine Brache“, mehr nicht. Die BVV von Tempelhof-Schöneberg hatte sich zwar immer mal mit dem Gelände beschäftigt, doch so richtig offensiv nicht. Das Gelände ist inzwischen an einen Investor verkauft. Er wollte ein Einkaufszentrum errichten. Vielleicht noch im „Hinterstübel“ der BVV Mitglieder, dass das SSC Center, das gegen massiven Widerstand der Anlieger vom Bürgermeister und den Parteien durchgeboxt wurde, nun mit großen wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hat, lehnte die BVV den Plan ab. Der Investor kann den Kauf rückgängig machen, wenn seinen Plänen nicht zugestimmt wird.

Nun im Wahlkampf haben alle Parteien, bis auf die FDP, das Thema steigende Mieten entdeckt. Quasi über Nacht, davon wissen wir Friedenauer/innen seit vielen Jahren; sind betroffen von der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen, angefangen im Wohnquartier Ceciliengärten und den umliegenden Straßen. Dabei mischen ganz kräftig die Scientologen mit.

So kam die Idee auf, dass Wohnungen auf dem Gelände gebaut werden könnten. Dies soll / könnte bewirken, dass, durch Erhöhung des Angebotes an Wohnraum, zumindest ein Stillstand der Mieten, auch in Friedenau erreichbar ist. Vielleicht haben ja die Bürger/innen aus Friedenau weitere gute Vorschläge / Ideen, was mit und auf dem Gelände gestaltet werden könnte (über das neue Behördentelefon 115!).

Ernst Karbe

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden