Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Freizeit und Kultur im Nachbarschaftsheim

29.01.2012 / Gewerbe im Kiez

Das große Rennen um die Kunden

Was erwartet uns im SSC, das lange eingerüstet und mit Planen verhüllt war ? Gerade mal 5 Jahre sind vergangen und schon wieder wird an diesem relativ neuen Einkaufszentrum gebaut.
Foto: Thomas Protz

Grund dafür ist ein neues Konzept, mit dem der irische Investor mehr Kunden gewinnen will. Das ist auch dringend nötig, denn im SSC gab es viel Leerstand und häufige Wechsel von Geschäften. Doch alles soll anders werden. Das Erdgeschoß und das 1. OG, insgesamt ca. 5000 qm Verkaufsfläche, werden für den neuen Hauptmieter Primark umgebaut. Beide Ebenen werden fast vollständig von Primark belegt und sollen durch Rolltreppen innerhalb des Ladens miteinander verbunden werden. Der Lichthof wird verschlossen. Seit Wochen kündigt uns ein großes Plakat an der Fassade den neuen Mieter an. Doch wer oder was ist eigentlich Primark?

Dahinter steht eine irische Bekleidungskette. Im SSC wird der erste Shop von Berlin eröffnet. Sechs Filialen gibt es bereits in Deutschland. Die ganze Familie kann sich bei Primark einkleiden, außerdem wird auf ca. 50 qm Modeschmuck angeboten, und selbst an Accessoires und Heimtextilien ist gedacht. Das Centermanagement erwartet um die 30.000 Kunden pro Tag! Ein hoch gestecktes Ziel. Die Marke ist etwas günstiger als H&M, aber wohl genauso "trendy" und chic. Somit gibt es  Konkurrenz zu H&M und den anderen Bekleidungsketten im Forum Steglitz. Nicht so sehr Konkurrenz zu P&C, denn das dortige Sortiment ist hochpreisiger.

Was wird sich noch im SSC ändern?
Eigentlich nicht so viel. Denn im Untergeschoss bleiben die großen Mieter wie REWE, DM oder Mäc Geiz. Der Leerstand soll verschwinden, dank einiger neuer Läden (leider werden noch keine Namen genannt) und der Vergrößerung des "Food Court" (zu deutsch: Gastronomiefläche) im Untergeschoss. Im Erdgeschoß ist neben Primark eine weitere Verkaufsfläche zu vermieten. Diese könnte - laut Centermanagement - evtl. als Café genutzt werden. Bisherige Läden wie Cyberport oder AC Computer werden an ihrem alten Platz bleiben. Überhaupt setzt das Centermanagement auf Vermietung der gesamten Verkaufsfläche.

Zum neuen Konzept gehört außerdem ein neues Logo, das man schon auf den Plakaten im und am Gebäude sehen kann. Eröffnung des SSC wird Ende März / Anfang April 2012 sein, relativ zeitgleich mit der Eröffnung des „Boulevard Berlin“, nur ein Stück weiter.

Viele neue Geschäfte, viele Shoppingcenter, viel Bewegung erwarten uns 2012 in der Schloßstraße. Denn manche Läden ziehen vom Forum Steglitz in den Boulevard Berlin wie zum Beispiel Karstadt Sport oder vom SSC in den „Boulevard Berlin“ wie die spanische Bekleidungskette Zara. Gleichzeitig gibt es dann an den ehemaligen Standorten wieder Leerstand. Die Kunden haben die Qual der Wahl. Doch geht das Konzept der Shoppingcenter auf, angesichts stagnierender Kaufkraft und ständig wachsendem Internethandel? Wird der Charme der Schloßstraße durch relativ homogene Glaspaläste vergrößert? Auch die Verbreiterung der Gehwege und das Pflanzen kleiner Bäume auf dem Mittelstreifen machen die Einkaufsmeile nur wenig attraktiver. Es bleiben wohl die "alten" Probleme der Schloßstraße, wenig Vielfalt bei den Geschäften, wenig Flair, und außerhalb der Ladenöffnungszeiten ist die Straße leergefegt.

Christine Sugg