Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

16.09.2013

Bezirksbürgermeisterin und BVV-Vorsteherin in Partnerstadt Mezitli

Auf Einladung von Bürgermeister Ugur Yilderim reisten Angelika Schöttler, Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, und Petra Dittmeyer, Bezirksverordnetenvorsteherin von Tempelhof-Schöneberg, mit einer Delegation aus Politik und Verwaltung vom 20. – 23. Juni 2013 zu einem Kurzbesuch in die türkische Partnerstadt Mezitli Mersin.

Foto: Pressestelle BA Tempelhof-Schöneberg

Die Partnerschaft zwischen beiden Bezirken war erst am 6. September 2012 in Rathaus Schöneberg feierlich besiegelt worden. Bezirksbürgermeister Ugur Yilderim von Mezitli hatte seine Amtskollegin herzlich eingeladen, endlich auch ihre jüngste Partnerstadt persönlich kennenzulernen.

In Mezitli fand vom 19. - 21. Juni das Soli-Festival anlässlich der Sonnenwende statt – eine bunte Open-Air-Veranstaltung mit Musik und Tanz, die sich inzwischen überregionaler Bekanntheit er-freut. Bei ihrer Ankunft am Abend des 20. Juni wurde der Delegation aus der Partnerstadt auf dem Festival ein überwältigender Empfang des Bezirksbürgermeisters von Mezilti sowie der über tausend Besucherinnen und Besucher zuteil.

Am nächsten Tag traf die Delegation neben Herrn Ugur Yilderim und seiner Gattin auch auf die Bezirksverordneten von Mezitli und Vertreterinnen und Vertreter der Freundschaftsvereine Mersin-Berlin und Berlin-Mersin. Eine Besichtigungstour durch Mezitli, Mersin und Umgebung rundete den Besuch ab.

Während des gesamten Aufenthalts kümmerte sich Bezirksbürgermeister Ugur Yilderim persönlich um das Wohlergehen seiner Gäste und betonte, dass die Partnerschaft zwischen Mezitli-Mersin und Tempelhof-Schöneberg, die übrigens bislang die einzige Partnerschaft von Mezitli ist, für ihn und für den ganzen Bezirk Herzensangelegenheit sei. Auch Angelika Schöttler und Petra Dittmeyer machten deutlich, dass sie alles daransetzen werden, diese Städtepartnerschaft weiter zu vertiefen.

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden