Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

4.12.2017

Achtung, spielende Kinder!

Manchmal geht es ziemlich schnell mit der Umsetzung einer wünschenswerten Maßnahme.

Foto: Gregor Mann

Es dauerte von der ersten Meldung bis zur Realisierung nicht mal ein Jahr, um gegen die beobachtete Gefährdungslage vorzugehen, die durch spielende Flüchtlingskinder vor der Rathaustreppe in der Friedenauer Niedstraße und überraschte Autofahrer entstanden war. Im Oktober rückte ein Bautrupp mit Gerät und Material an, um neue Tatsachen zu schaffen. Dazu wurde die bislang runde Einmündung der Rheinstraße zur Ecke gestaltet, was zur Geschwindigkeitsdrosselung der abbiegenden Autofahrer einlädt. Außerdem ist der Mündungsbereich der Niedstraße nun mehrere Meter lang aufgepflastert und mahnt an der Rheinstraße mit einer Auffahrkante von 3cm zur Achtsamkeit. Erfreulicherweise ist das verwendete Pflaster mit jenem Material identisch, das bei der Neugestaltung des angrenzenden Platzes eingesetzt wurde. Dadurch gewinnt auch der Breslauer Platz als Ganzes, sowohl ästhetisch als auch funktional.

Ottmar Fischer

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden