Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

25.06.2013

30 Jahre Pflege im Nachbarschaftsheim Schöneberg

Mit einer Mischung aus Hoffnungen und Skepsis wurde 1983 die erste Sozialstation in der Friedenauer Cranachstraße eröffnet, befristet auf ein Jahr, so der Plan – man wollte genau beobachten, alles ganz genau auswerten und danach mit Bedacht weitere Entscheidungen treffen.

Feier im Großen Saal des Nachbarschaftshauses Friedenau. Foto: Thomas Protz

Doch was als offenes Experiment startete, war schon nach wenigen Monaten aus dem Nachbarschaftsheim Schöneberg nicht mehr wegzudenken: Der Bedarf nach Betreuung außerhalb von Heimen sowie der Wunsch nach einem Leben im vertrauten Umfeld auch im Pflegefall wuchs rasant und wächst bis heute.

Ausgehend von der Sozialstation in der Cranachstraße wurden im Laufe der Jahre dann auch konsequent weitere bedarfsorientierte Angebote entwickelt, die von der Wiege bis zur Bahre eine dem Menschen zugewandte Pflege, Hilfe und Begleitung sicher stellen:

Eine zweite Sozialstation, die „Ambulante Familienpflege“, die „Tagespflege“, „Ambulant betreute Wohngemeinschaften“, der „Ambulante Hospizdienst“ und das „Hospiz Schöneberg-Steglitz“, der „Ehrenamtliche Besuchsdienst“. Heute arbeiten rund 240 Pflegerinnen und Pfleger und über 180 Ehrenamtliche im Nachbarschaftsheim Schöneberg und seiner 2003 gegründeten „Pflegerische Dienste gGmbH“.

Die Arbeit der Pflegerinnen und Pfleger kennt kein Wochen-ende und keinen Feierabend. In Schichten wird im Nachbarschaftsheim Schöneberg rund um die Uhr gearbeitet, Tag für Tag, seit 30 Jahren – oft ist die Arbeit schwer, manchmal belastend, stets voller Verantwortung.

Mehr als genug Gründe für die Geschäftsführung, um sich am 7. Juni mit einem unbeschwerten „Geburtstagsfest“ bei ihren über 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu bedanken.

Hans Ferenz

Kontakt

Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Stadtteilzeitung SchönebergHolsteinische Straße 3012161 Berlin
86 87 02 76 -79Fax 86 87 02 76 -72E-Mail senden
LeitungThomas Thieme0173/4825100E-Mail senden